17. Mai 2023

Fußballtag der großen Klassen

Am Mittwoch fand der Schulsporttag für unsere Klassen 3 und 4 statt. Jede Klasse stellte eine Fußballmannschaft und spielte gegeneinander. Die Stimmung war riesig und eigentlich gab es keinen Verlierer. Wer nicht spielte war Zuschauer oder konnte sich anderweitig sportlich betätigen.

Platzierungen:

  • 1. Klasse 4a
  • 2. Klasse 3b
  • 3. Klasse 4b
  • 4. Klasse 3a

Zum besten Spieler des Turniers wurde Max Friedel gewählt und Torschützenkönig wurde nach einem engen Elfmeterschießen Eliah Dressel, der sich hauchdünn gegen Alexander Meisel durchsetzen konnte.


28. April 2023

Lesen ist Abenteuer im Kopf

In der Zeit vom 26. bis 28. April 2023 fanden an unserer Schule Projekttage zum Thema “Lesen” statt. Alle Jungen und Mädchen beschäftigten sich in dieser Zeit intensiv mit Büchern. Höhepunkte waren der Bücherbasar und der Lesewettbewerb auf Klassenstufenbasis. Da sehr viele Bücher für den Basar gespendet wurden, konnten wir für unseren Förderverein einen tollen Geldbetrag erzielen. Die Sieger des Lesewettbewerbs heißen:

  • Klassenstufe 1: Louis Gnüchtel
  • Klassenstufe 2: Lucy Noel Herberger
  • Klassenstufe 3: Mia Zdrahal
  • Klassenstufe 4: Oliver Räther

Wir danken allen Spendern, Helfern und Unterstützern. Am Ende des Projektes können wir festhalten: “Bücher erreichen Stellen, da kommt der Fernseher nicht hin.”


19. April 2023

Sportlichstes Mädchen der Grundschulen 2023

Am Ende war es ein sehr knappes Ergebnis in der Turnhalle in Klingenthal. Nur wenige Punkte fehlten uns für einen Platz auf dem Treppchen. So wurden wir mit einer starken Leistung 4. Platz in der Teamwertung. In der Einzelwertung konnten wir sogar mit Coco den dritten Platz erreichen.

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Emily Möckel (5. Platz Einzelwertung)
  • 4b: Coco Horn (3. Platz Einzelwertung), Lesly Löffler, Tamira Schadock

10. März 2023

Der ADAC in der Grundschule Hinterhain

Wieder einmal kam der ADAC mit seinem Papagei Adacus unsere Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen besuchen. Das Thema Sicherheit im Straßenverkehr ist für die Kinder ein ständiger Begleiter, sodass auch an diesem Tag das richtige Verhalten in gefährlichen Situationen trainiert wurde.


31. Januar 2023

Zwischenrunde in Falkenstein

In der Zwischenrunde hatte unser Team leider keinen guten Tag erwischt. So sind wir verdient ausgeschieden. Trotzdem sind wir stolz darauf, dass wir es bis in die Zwischenrunde geschafft haben.

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 3a: Max Friedel
  • 3b: Tim Houda, Eliah Dressel, Fritz Kramer
  • 4a: Liam Dümichen, Alexander Meisel, Luca Friedl
  • 4b: Elias Wilhelm, Oskar Kölbel

27. Januar 2023

Schlittenfahren mit der Klasse

Am Freitag hat sich die Klasse 1b auf einen besonderen Wandertag eingestellt. Schlittenfahren stand auf dem Programm. Gut eingepackt und mit dem Lieblingsgerät unter dem Popo ging es den Rodelhang in Auerbach hinunter. Alle Kinder hatten viel Spaß im Schnee. Dem Schlittenservice samt Verpflegungsauftrag gilt ein großer Dank.


20. und 21. Dezember 2022

Geschenkebasar und Weihnachtstag

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien fand unser Geschenkebasar statt. Sehr viele Elternhäuser unterstützten dieses Vorhaben, sodass auch in diesem Jahr viele Geschenke zusammenkamen. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!

Der letzte Schultag wurde dann als Weihnachtstag zunächst in der Turnhalle und anschließend in den einzelnen Klassenzimmern mit weihnachtlichen Inhalten gefüllt.


Dezember 2022

Weihnachtliche Bastelei in der GS Hinterhain

Erzgebirgische Holzkunst wird auch im Vogtland hochgelebt. Die Klasse 3b hat repräsentativ in einem Basteltag Baussätze zu einem schönen Geschenk fertig gebaut. Zur Unterstützung waren auch Elternteile dabei, die beim Basteln fleißig geholfen haben. Selbst das Verzieren als Weihnachtsgeschenk war erfolgreich, sodass auch unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum eine schöne Überraschung wartet. 


08. Dezember 2022

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt, auch wenn zum Teil die Sportschuhe fehlten.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Rodewisch
  3. GS Steinberg

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 3a: Max Friedel
  • 3b: Tim Houda, Eliah Dressel, Fritz Kramer
  • 4a: Liam Dümichen, Alexander Meisel, Luca Friedl
  • 4b: Elias Wilhelm

Dezember 2022

Weihnachtskalender von eins

Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Klasse 3b am Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders von eins teilgenommen. Auch in diesem Jahr hat es nicht für den Hauptpreis gereicht, aber es haben alle Kinder der Grundschule Hinterhain einen Schokoladenadventskalender mit dem Siegerbild als Trostpreis bekommen. So war die Enttäuschung nur halb so groß. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit dem Hauptgewinn!


November 2022

Warnwesten für die ersten und zweiten Klassen

Dank Hitradio RTL hat unsere Schule 100 Warnwesten gewonnen, welche wir den Klassenstufen 1 und 2 zur Verfügung stellen. Somit können wir einen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr leisten. Durch die hell leuchtende Kleidung werden die Kinder am Morgen gut gesehen und andere Verkehrsteilnehmer können eher reagieren.


03. – 04. November 2022

Apfelprojekt der Klassenstufe 1

Auch im diesen Jahr durfte der Apfel in der Klasse 1 nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim spielerischen Informieren rund um das Thema. Dabei durften Verköstigungen, Forscheraufgaben und künstlerische Aufgaben nicht fehlen. Vielen Dank an die helfenden Eltern.


21/22. September 2022

Besuch des Pferdehofes “Pferdestärke” Heckel

Am 21. und 22.09. besuchten die Klassen 3a und 3b den Pferdehof Heckel in Auerbach. Für die Kinder war es ein unvergessenes Erlebnis. So erfuhren sie alles Wissenswertes über die Arbeit mit Pferden, verfestigten ihr Wissen rund um das Thema Getreide und konnten viel praktisch tätig sein. So halfen sie beispielsweise beim Ausmisten, beim Auf- und Abbau eines Weidezaunes und untersuchten einen Misthaufen. Außerdem durften sie die Pferde striegeln und reiten. Wir bedanken uns sehr bei Frau Heckel für diese Möglichkeit.


Beginn des Schuljahres 2022/2023


11. Juli 2022

Besuch der Bücherei in Auerbach

Am Montag besuchte die Klasse 2b die Bücherei in Auerbach anlässlich des Buchsommers und der Aktion Bibfit in der Grundschule. Als öffentliche Einrichtung konnte der Besuch direkt im Themenfeld des Sachunterrichts eingegliedert werden. Die Kinder hatte viel Spaß und werden sicher wiederkommen.


12. April 2022

Besuch der Landeshauptstadt Dresden

Die vierten Klassen waren auf den Spuren von Kurfürst Friedrich August I. Leider hat sich die Suche ein wenig länger gezogen, da der Bus auf dem Hinweg mehrere Stunden im Stau stand. Nichtsdestotrotz hat die Reisegruppe aus der Grundschule
Hinterhain das Beste aus dem Tag gemacht samt Dampferfahrt zum blauen Wunder und Stadtführung. Ein großes Dankeschön gilt hier Frau Brey von ostmodern, welche sehr flexibel handelte und uns die Stadtführung dennoch ermöglichen konnte. Der geplante Besuch des Verkehrsmuseums musste jedoch aus Zeitgründen abgesagt werden. Die Kinder sowie die mitgereisten Betreuer haben sich ein großes Lob verdient, da die Zusatzzeit im Bus mit Bravur gemeistert wurde.


11. März 2022

Der ADAC bei uns zu Gast

Am 11.03.22 stattete Adacus, der Papagei des ADAC, den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen einen Besuch ab. Adacus übte mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dafür wurde unser Speisesaal kurzerhand in eine Straßenkreuzung verwandelt. Der Besuch von Adacus machte nicht nur Spaß, sondern brachte auch Sicherheit für den Schulweg.


16. Dezember 2021

Geschenkebasar

Am Donnerstag fand unser beliebter Geschenkebasar statt. Für die Kinder ist dieses Event stets eine große Freude, da man nie wissen kann, was sich in den Geschenken verbirgt. Viele fleißige Helfer sorgten abermals dafür, dass wir diese Tradition fortsetzen konnten. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!


Dezember 2021

Adventskalender für alle Kinder

Die Klasse 2b hat im September an einem Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders 2022 teilgenommen. Es hat zwar nicht zum Hauptpreis gereicht, aber sie haben Adventskalender für jedes Kind unserer Schule gewonnen. Somit hat sich das Mitmachen auf alle Fälle gelohnt!


November 2021

Neue Technik für die Klasse

Dank neuer Endgeräte können wir nun auch innerhalb der Klassenräume mit dem Computer arbeiten und unser Wissen im digitalen Bereich erweitern. Diesen Umstand begrüßen alle Kinder, aber auch die Lehrkräfte sehr.


Oktober 2021

Projekte vor den Herbstferien

Die Klassenstufe 1 und 2 haben auch in diesem Jahr verschiedene Projekte in der letzten Woche vor den Ferien durchgeführt. Allen Kindern hat es viel Spaß bereitet, sich mit dem Apfel und dem Igel näher auseinanderzusetzen.


Beginn des Schuljahres 2021/2022


03. – 05. November 2020

Das Kartoffel-Projekt

Rund um die Kartoffel ging es an den Projekttagen der Klassenstufe 3. Dabei wurde nicht nur die Kartoffelpflanze thematisiert, künstlerische Phasen durften ebenfalls nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Gestalten ihres eigenen Kartoffelkönigs.


Oktober 2020

Schulsporttage im Schuljahr 20/21

Auch dieses Jahr sollten sich die Kinder der Grundschule Hinterhain an einem Tag gänzlich dem Sport widmen. Die Klassen 1 und 2 konnten sich auf dem Sportplatz mit allerlei Stationen austoben. Wie schon in den letzten Jahren nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 an einem Zumba-Tanzkurs teil.


12. – 16. Oktober 2020

Igelprojekt Klasse 2

Mit dem Igel Fritz ging es in die Igelwoche der Klassenstufe 2. Viel haben die Kinder über den Igel gelesen und gelernt. Auch echte Igel konnten sie begutachten, bevor es an das Basteln des eigenen Igels ging. Nun weiß auch jeder Zweitklässler Bescheid, wie er Igel in Not helfen kann.


13. Oktober 2020

Besuch beim Hörakustiker

Die Klasse 4a besuchte am 13. Oktober das Hörakustiker-Studio Minnerop. Nachdem im Unterricht schon viel Interessantes über das Ohr erfuhren wurde, war die Veranschaulichung von Lärm und das Erproben des eigenen Gehörs nochmal sehr spannend.


07. Oktober 2020

Försterwanderung der Klasse 4b

Gemeinsam mit einem Förster entdeckte die Klasse 4b den Wald bei Sorga. Zwei Jagdhunde begleiteten dabei die fleißigen Forscher auf ihrem Weg, der bestückt war mit Aufgaben und Spielen.


Beginn des Schuljahres 2020/2021


11. März 2020

Sodexo – Kochevent

Am 11. März war die mobile Küche unseres Essensanbieters an unserer Schule zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b kochten sich an diesem Tag ihr eigenes Mittagessen. Neben der gemeinsamen Zubereitung des kleinen Menüs ging es im Vorfeld auch um das Thema der gesunden Ernährung. Unter fachlicher Anleitung wurden die einzelnen Gänge des Essens zubereitet, appetitlich angerichtet, selbst nach erlernten Regeln serviert und an einer festlich gedeckten Tafel eingenommen. Es war sehr lecker und hat allen Mitwirkenden viel Freude bereitet. So einen Projekttag empfehlen wir gern weiter.


16. Januar 2020

Hallenfußballcup – Zwischenrunde

Dank einer super Leistung und dem zweiten Platz in der Zwischenrunde darf unser Team dieses Jahr wieder im Finale in Mosel antreten. Die GS Hinterhain konnte schon im Schuljahr 18/19 das Finale als Sieger verlassen und versucht nun diesen Erfolg zu wiederholen.

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter, Lino Rudolph
  • 4b: Anton Fiß (drei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag

16. Januar 2020

Gesundes Frühstück in der Schule

Eine Gesunde Ernährung ist für alle Kinder wichtig und somit auch Bestandteil des Unterrichts. Die Klasse 2b durfte sich am Donnerstag auf viele leckere Dinge freuen. An einer großen Frühstückstafel saßen die Kinder und konnten ihren großen Hunger mit reichlich Obst und Gemüse sowie diversen anderen gesunden Lebensmitteln stillen.


03. Dezember 2019

Wettkampf Stärkster Junge

In Rodewisch mussten unsere Jungs ihre Muskeln nutzen, um in vier Disziplinen zu zeigen, wer die Stärksten sind. Mit einem tollen dritten Platz konnte man auf dem Treppchen landen, Jan Paßarge erzielte darüber hinaus den 2. Platz bei den Einzelwertungen.

Platzierungen:

  1. GS Diesterweg
  2. GS Treuen
  3. GS Hinterhain
  4. GS Schöneck
  5. GS Schiller Rodewisch
  6. GS Dorfstadt
  7. GS Grünbach

Teilnehmer der GS Hinterhain: Jan Paßarge (4a), Sebastian Heller (4b), Nick Seidel (4c) sowie Rafael Kaden (3a)


04. November 2019

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte, wie schon letztes Jahr, den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Grimm
  3. GS Rodewisch
  4. GS Klingenthal
  5. GS Muldenhammer

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter
  • 4b: Anton Fiß (zwei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag (ein Tor)

04. November 2019

Exkursion in Vogelsgrüner Waldausstellung

Die Klassen 4a und 4c besuchten zum Thema Wald die Ausstellung in Vögelsgrün. Frau Leuschner und Herr Pfalz vom Sachsenforst begleiteten die Klassen beim Erkunden der Ausstellungsinhalte sowie beim Ausflug in den Wald. Die Kinder erfuhren viele Dinge über den Wald und konnten ihr erworbenes Wissen direkt anwenden. Den Kindern hat die Exkursion sehr gefallen.


07. – 11. Oktober 2019

Apfel- und Igelprojekt

In der letzten Woche vor den Herbstferien durften sich die Klassenstufen 1 & 2 mit Projektvorhaben austoben. Die Klassen 1a und 1b beschäftigten sich dabei mit dem Apfel, wo hingegen die Klassen 2a und 2b dem Igel auf der Spur waren.


30. September 2019

Risiko Raus-Staffel

Am Montag konnten unsere Kinder beim Wettbewerb “Risiko Raus-Tour” einen sehr guten 2. Platz erkämpfen. In der letzten Staffelaufgabe mit doppelter Punktzahlvergabe haben wir den Sprung auf das Siegertreppchen leider verpasst. Dennoch eine super Leistung aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen.

  1. GS Karl-Marx Plauen – 52 Punkte
  2. GS Hinterhain – 48 Punkte
  3. GS Dorfstadt – 34 Punkte
  4. GS Ellefeld – 25 Punkte
  5. GS Falkenstein – 17 Punkte

Teilnehmende Kinder:

  • Klasse 2a: Pauline Ficker, Frederic Freund
  • Klasse 2b: Lea Vogel, Anna Schneider, Levi Wemme, Luke Schlosser
  • Klasse 3a: Mara Wendler, Lea Schädlich, Nick Dunger, Cornelius Tilch
  • Klasse 4a: Amy Ebersbach
  • Klasse 4c: Marielle Riechel, Luis Möckel, Eric Seifert

Beginn des Schuljahres 2019/2020


20. und 21. Dezember 2022

Geschenkebasar und Weihnachtstag

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien fand unser Geschenkebasar statt. Sehr viele Elternhäuser unterstützten dieses Vorhaben, sodass auch in diesem Jahr viele Geschenke zusammenkamen. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!

Der letzte Schultag wurde dann als Weihnachtstag zunächst in der Turnhalle und anschließend in den einzelnen Klassenzimmern mit weihnachtlichen Inhalten gefüllt.


Dezember 2022

Weihnachtliche Bastelei in der GS Hinterhain

Erzgebirgische Holzkunst wird auch im Vogtland hochgelebt. Die Klasse 3b hat repräsentativ in einem Basteltag Baussätze zu einem schönen Geschenk fertig gebaut. Zur Unterstützung waren auch Elternteile dabei, die beim Basteln fleißig geholfen haben. Selbst das Verzieren als Weihnachtsgeschenk war erfolgreich, sodass auch unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum eine schöne Überraschung wartet. 


08. Dezember 2022

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt, auch wenn zum Teil die Sportschuhe fehlten.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Rodewisch
  3. GS Steinberg

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 3a: Max Friedel
  • 3b: Tim Houda, Eliah Dressel, Fritz Kramer
  • 4a: Liam Dümichen, Alexander Meisel, Luca Friedl
  • 4b: Elias Wilhelm

Dezember 2022

Weihnachtskalender von eins

Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Klasse 3b am Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders von eins teilgenommen. Auch in diesem Jahr hat es nicht für den Hauptpreis gereicht, aber es haben alle Kinder der Grundschule Hinterhain einen Schokoladenadventskalender mit dem Siegerbild als Trostpreis bekommen. So war die Enttäuschung nur halb so groß. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit dem Hauptgewinn!


November 2022

Warnwesten für die ersten und zweiten Klassen

Dank Hitradio RTL hat unsere Schule 100 Warnwesten gewonnen, welche wir den Klassenstufen 1 und 2 zur Verfügung stellen. Somit können wir einen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr leisten. Durch die hell leuchtende Kleidung werden die Kinder am Morgen gut gesehen und andere Verkehrsteilnehmer können eher reagieren.


03. – 04. November 2022

Apfelprojekt der Klassenstufe 1

Auch im diesen Jahr durfte der Apfel in der Klasse 1 nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim spielerischen Informieren rund um das Thema. Dabei durften Verköstigungen, Forscheraufgaben und künstlerische Aufgaben nicht fehlen. Vielen Dank an die helfenden Eltern.


21/22. September 2022

Besuch des Pferdehofes “Pferdestärke” Heckel

Am 21. und 22.09. besuchten die Klassen 3a und 3b den Pferdehof Heckel in Auerbach. Für die Kinder war es ein unvergessenes Erlebnis. So erfuhren sie alles Wissenswertes über die Arbeit mit Pferden, verfestigten ihr Wissen rund um das Thema Getreide und konnten viel praktisch tätig sein. So halfen sie beispielsweise beim Ausmisten, beim Auf- und Abbau eines Weidezaunes und untersuchten einen Misthaufen. Außerdem durften sie die Pferde striegeln und reiten. Wir bedanken uns sehr bei Frau Heckel für diese Möglichkeit.


Beginn des Schuljahres 2022/2023


11. Juli 2022

Besuch der Bücherei in Auerbach

Am Montag besuchte die Klasse 2b die Bücherei in Auerbach anlässlich des Buchsommers und der Aktion Bibfit in der Grundschule. Als öffentliche Einrichtung konnte der Besuch direkt im Themenfeld des Sachunterrichts eingegliedert werden. Die Kinder hatte viel Spaß und werden sicher wiederkommen.


12. April 2022

Besuch der Landeshauptstadt Dresden

Die vierten Klassen waren auf den Spuren von Kurfürst Friedrich August I. Leider hat sich die Suche ein wenig länger gezogen, da der Bus auf dem Hinweg mehrere Stunden im Stau stand. Nichtsdestotrotz hat die Reisegruppe aus der Grundschule
Hinterhain das Beste aus dem Tag gemacht samt Dampferfahrt zum blauen Wunder und Stadtführung. Ein großes Dankeschön gilt hier Frau Brey von ostmodern, welche sehr flexibel handelte und uns die Stadtführung dennoch ermöglichen konnte. Der geplante Besuch des Verkehrsmuseums musste jedoch aus Zeitgründen abgesagt werden. Die Kinder sowie die mitgereisten Betreuer haben sich ein großes Lob verdient, da die Zusatzzeit im Bus mit Bravur gemeistert wurde.


11. März 2022

Der ADAC bei uns zu Gast

Am 11.03.22 stattete Adacus, der Papagei des ADAC, den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen einen Besuch ab. Adacus übte mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dafür wurde unser Speisesaal kurzerhand in eine Straßenkreuzung verwandelt. Der Besuch von Adacus machte nicht nur Spaß, sondern brachte auch Sicherheit für den Schulweg.


16. Dezember 2021

Geschenkebasar

Am Donnerstag fand unser beliebter Geschenkebasar statt. Für die Kinder ist dieses Event stets eine große Freude, da man nie wissen kann, was sich in den Geschenken verbirgt. Viele fleißige Helfer sorgten abermals dafür, dass wir diese Tradition fortsetzen konnten. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!


Dezember 2021

Adventskalender für alle Kinder

Die Klasse 2b hat im September an einem Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders 2022 teilgenommen. Es hat zwar nicht zum Hauptpreis gereicht, aber sie haben Adventskalender für jedes Kind unserer Schule gewonnen. Somit hat sich das Mitmachen auf alle Fälle gelohnt!


November 2021

Neue Technik für die Klasse

Dank neuer Endgeräte können wir nun auch innerhalb der Klassenräume mit dem Computer arbeiten und unser Wissen im digitalen Bereich erweitern. Diesen Umstand begrüßen alle Kinder, aber auch die Lehrkräfte sehr.


Oktober 2021

Projekte vor den Herbstferien

Die Klassenstufe 1 und 2 haben auch in diesem Jahr verschiedene Projekte in der letzten Woche vor den Ferien durchgeführt. Allen Kindern hat es viel Spaß bereitet, sich mit dem Apfel und dem Igel näher auseinanderzusetzen.


Beginn des Schuljahres 2021/2022


03. – 05. November 2020

Das Kartoffel-Projekt

Rund um die Kartoffel ging es an den Projekttagen der Klassenstufe 3. Dabei wurde nicht nur die Kartoffelpflanze thematisiert, künstlerische Phasen durften ebenfalls nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Gestalten ihres eigenen Kartoffelkönigs.


Oktober 2020

Schulsporttage im Schuljahr 20/21

Auch dieses Jahr sollten sich die Kinder der Grundschule Hinterhain an einem Tag gänzlich dem Sport widmen. Die Klassen 1 und 2 konnten sich auf dem Sportplatz mit allerlei Stationen austoben. Wie schon in den letzten Jahren nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 an einem Zumba-Tanzkurs teil.


12. – 16. Oktober 2020

Igelprojekt Klasse 2

Mit dem Igel Fritz ging es in die Igelwoche der Klassenstufe 2. Viel haben die Kinder über den Igel gelesen und gelernt. Auch echte Igel konnten sie begutachten, bevor es an das Basteln des eigenen Igels ging. Nun weiß auch jeder Zweitklässler Bescheid, wie er Igel in Not helfen kann.


13. Oktober 2020

Besuch beim Hörakustiker

Die Klasse 4a besuchte am 13. Oktober das Hörakustiker-Studio Minnerop. Nachdem im Unterricht schon viel Interessantes über das Ohr erfuhren wurde, war die Veranschaulichung von Lärm und das Erproben des eigenen Gehörs nochmal sehr spannend.


07. Oktober 2020

Försterwanderung der Klasse 4b

Gemeinsam mit einem Förster entdeckte die Klasse 4b den Wald bei Sorga. Zwei Jagdhunde begleiteten dabei die fleißigen Forscher auf ihrem Weg, der bestückt war mit Aufgaben und Spielen.


Beginn des Schuljahres 2020/2021


11. März 2020

Sodexo – Kochevent

Am 11. März war die mobile Küche unseres Essensanbieters an unserer Schule zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b kochten sich an diesem Tag ihr eigenes Mittagessen. Neben der gemeinsamen Zubereitung des kleinen Menüs ging es im Vorfeld auch um das Thema der gesunden Ernährung. Unter fachlicher Anleitung wurden die einzelnen Gänge des Essens zubereitet, appetitlich angerichtet, selbst nach erlernten Regeln serviert und an einer festlich gedeckten Tafel eingenommen. Es war sehr lecker und hat allen Mitwirkenden viel Freude bereitet. So einen Projekttag empfehlen wir gern weiter.


16. Januar 2020

Hallenfußballcup – Zwischenrunde

Dank einer super Leistung und dem zweiten Platz in der Zwischenrunde darf unser Team dieses Jahr wieder im Finale in Mosel antreten. Die GS Hinterhain konnte schon im Schuljahr 18/19 das Finale als Sieger verlassen und versucht nun diesen Erfolg zu wiederholen.

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter, Lino Rudolph
  • 4b: Anton Fiß (drei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag

16. Januar 2020

Gesundes Frühstück in der Schule

Eine Gesunde Ernährung ist für alle Kinder wichtig und somit auch Bestandteil des Unterrichts. Die Klasse 2b durfte sich am Donnerstag auf viele leckere Dinge freuen. An einer großen Frühstückstafel saßen die Kinder und konnten ihren großen Hunger mit reichlich Obst und Gemüse sowie diversen anderen gesunden Lebensmitteln stillen.


03. Dezember 2019

Wettkampf Stärkster Junge

In Rodewisch mussten unsere Jungs ihre Muskeln nutzen, um in vier Disziplinen zu zeigen, wer die Stärksten sind. Mit einem tollen dritten Platz konnte man auf dem Treppchen landen, Jan Paßarge erzielte darüber hinaus den 2. Platz bei den Einzelwertungen.

Platzierungen:

  1. GS Diesterweg
  2. GS Treuen
  3. GS Hinterhain
  4. GS Schöneck
  5. GS Schiller Rodewisch
  6. GS Dorfstadt
  7. GS Grünbach

Teilnehmer der GS Hinterhain: Jan Paßarge (4a), Sebastian Heller (4b), Nick Seidel (4c) sowie Rafael Kaden (3a)


04. November 2019

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte, wie schon letztes Jahr, den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Grimm
  3. GS Rodewisch
  4. GS Klingenthal
  5. GS Muldenhammer

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter
  • 4b: Anton Fiß (zwei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag (ein Tor)

04. November 2019

Exkursion in Vogelsgrüner Waldausstellung

Die Klassen 4a und 4c besuchten zum Thema Wald die Ausstellung in Vögelsgrün. Frau Leuschner und Herr Pfalz vom Sachsenforst begleiteten die Klassen beim Erkunden der Ausstellungsinhalte sowie beim Ausflug in den Wald. Die Kinder erfuhren viele Dinge über den Wald und konnten ihr erworbenes Wissen direkt anwenden. Den Kindern hat die Exkursion sehr gefallen.


07. – 11. Oktober 2019

Apfel- und Igelprojekt

In der letzten Woche vor den Herbstferien durften sich die Klassenstufen 1 & 2 mit Projektvorhaben austoben. Die Klassen 1a und 1b beschäftigten sich dabei mit dem Apfel, wo hingegen die Klassen 2a und 2b dem Igel auf der Spur waren.


30. September 2019

Risiko Raus-Staffel

Am Montag konnten unsere Kinder beim Wettbewerb “Risiko Raus-Tour” einen sehr guten 2. Platz erkämpfen. In der letzten Staffelaufgabe mit doppelter Punktzahlvergabe haben wir den Sprung auf das Siegertreppchen leider verpasst. Dennoch eine super Leistung aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen.

  1. GS Karl-Marx Plauen – 52 Punkte
  2. GS Hinterhain – 48 Punkte
  3. GS Dorfstadt – 34 Punkte
  4. GS Ellefeld – 25 Punkte
  5. GS Falkenstein – 17 Punkte

Teilnehmende Kinder:

  • Klasse 2a: Pauline Ficker, Frederic Freund
  • Klasse 2b: Lea Vogel, Anna Schneider, Levi Wemme, Luke Schlosser
  • Klasse 3a: Mara Wendler, Lea Schädlich, Nick Dunger, Cornelius Tilch
  • Klasse 4a: Amy Ebersbach
  • Klasse 4c: Marielle Riechel, Luis Möckel, Eric Seifert

Beginn des Schuljahres 2019/2020


27. Januar 2023

Schlittenfahren mit der Klasse

Am Freitag hat sich die Klasse 1b auf einen besonderen Wandertag eingestellt. Schlittenfahren stand auf dem Programm. Gut eingepackt und mit dem Lieblingsgerät unter dem Popo ging es den Rodelhang in Auerbach hinunter. Alle Kinder hatten viel Spaß im Schnee. Dem Schlittenservice samt Verpflegungsauftrag gilt ein großer Dank.


20. und 21. Dezember 2022

Geschenkebasar und Weihnachtstag

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien fand unser Geschenkebasar statt. Sehr viele Elternhäuser unterstützten dieses Vorhaben, sodass auch in diesem Jahr viele Geschenke zusammenkamen. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!

Der letzte Schultag wurde dann als Weihnachtstag zunächst in der Turnhalle und anschließend in den einzelnen Klassenzimmern mit weihnachtlichen Inhalten gefüllt.


Dezember 2022

Weihnachtliche Bastelei in der GS Hinterhain

Erzgebirgische Holzkunst wird auch im Vogtland hochgelebt. Die Klasse 3b hat repräsentativ in einem Basteltag Baussätze zu einem schönen Geschenk fertig gebaut. Zur Unterstützung waren auch Elternteile dabei, die beim Basteln fleißig geholfen haben. Selbst das Verzieren als Weihnachtsgeschenk war erfolgreich, sodass auch unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum eine schöne Überraschung wartet. 


08. Dezember 2022

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt, auch wenn zum Teil die Sportschuhe fehlten.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Rodewisch
  3. GS Steinberg

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 3a: Max Friedel
  • 3b: Tim Houda, Eliah Dressel, Fritz Kramer
  • 4a: Liam Dümichen, Alexander Meisel, Luca Friedl
  • 4b: Elias Wilhelm

Dezember 2022

Weihnachtskalender von eins

Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Klasse 3b am Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders von eins teilgenommen. Auch in diesem Jahr hat es nicht für den Hauptpreis gereicht, aber es haben alle Kinder der Grundschule Hinterhain einen Schokoladenadventskalender mit dem Siegerbild als Trostpreis bekommen. So war die Enttäuschung nur halb so groß. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit dem Hauptgewinn!


November 2022

Warnwesten für die ersten und zweiten Klassen

Dank Hitradio RTL hat unsere Schule 100 Warnwesten gewonnen, welche wir den Klassenstufen 1 und 2 zur Verfügung stellen. Somit können wir einen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr leisten. Durch die hell leuchtende Kleidung werden die Kinder am Morgen gut gesehen und andere Verkehrsteilnehmer können eher reagieren.


03. – 04. November 2022

Apfelprojekt der Klassenstufe 1

Auch im diesen Jahr durfte der Apfel in der Klasse 1 nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim spielerischen Informieren rund um das Thema. Dabei durften Verköstigungen, Forscheraufgaben und künstlerische Aufgaben nicht fehlen. Vielen Dank an die helfenden Eltern.


21/22. September 2022

Besuch des Pferdehofes “Pferdestärke” Heckel

Am 21. und 22.09. besuchten die Klassen 3a und 3b den Pferdehof Heckel in Auerbach. Für die Kinder war es ein unvergessenes Erlebnis. So erfuhren sie alles Wissenswertes über die Arbeit mit Pferden, verfestigten ihr Wissen rund um das Thema Getreide und konnten viel praktisch tätig sein. So halfen sie beispielsweise beim Ausmisten, beim Auf- und Abbau eines Weidezaunes und untersuchten einen Misthaufen. Außerdem durften sie die Pferde striegeln und reiten. Wir bedanken uns sehr bei Frau Heckel für diese Möglichkeit.


Beginn des Schuljahres 2022/2023


11. Juli 2022

Besuch der Bücherei in Auerbach

Am Montag besuchte die Klasse 2b die Bücherei in Auerbach anlässlich des Buchsommers und der Aktion Bibfit in der Grundschule. Als öffentliche Einrichtung konnte der Besuch direkt im Themenfeld des Sachunterrichts eingegliedert werden. Die Kinder hatte viel Spaß und werden sicher wiederkommen.


12. April 2022

Besuch der Landeshauptstadt Dresden

Die vierten Klassen waren auf den Spuren von Kurfürst Friedrich August I. Leider hat sich die Suche ein wenig länger gezogen, da der Bus auf dem Hinweg mehrere Stunden im Stau stand. Nichtsdestotrotz hat die Reisegruppe aus der Grundschule
Hinterhain das Beste aus dem Tag gemacht samt Dampferfahrt zum blauen Wunder und Stadtführung. Ein großes Dankeschön gilt hier Frau Brey von ostmodern, welche sehr flexibel handelte und uns die Stadtführung dennoch ermöglichen konnte. Der geplante Besuch des Verkehrsmuseums musste jedoch aus Zeitgründen abgesagt werden. Die Kinder sowie die mitgereisten Betreuer haben sich ein großes Lob verdient, da die Zusatzzeit im Bus mit Bravur gemeistert wurde.


11. März 2022

Der ADAC bei uns zu Gast

Am 11.03.22 stattete Adacus, der Papagei des ADAC, den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen einen Besuch ab. Adacus übte mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dafür wurde unser Speisesaal kurzerhand in eine Straßenkreuzung verwandelt. Der Besuch von Adacus machte nicht nur Spaß, sondern brachte auch Sicherheit für den Schulweg.


16. Dezember 2021

Geschenkebasar

Am Donnerstag fand unser beliebter Geschenkebasar statt. Für die Kinder ist dieses Event stets eine große Freude, da man nie wissen kann, was sich in den Geschenken verbirgt. Viele fleißige Helfer sorgten abermals dafür, dass wir diese Tradition fortsetzen konnten. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!


Dezember 2021

Adventskalender für alle Kinder

Die Klasse 2b hat im September an einem Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders 2022 teilgenommen. Es hat zwar nicht zum Hauptpreis gereicht, aber sie haben Adventskalender für jedes Kind unserer Schule gewonnen. Somit hat sich das Mitmachen auf alle Fälle gelohnt!


November 2021

Neue Technik für die Klasse

Dank neuer Endgeräte können wir nun auch innerhalb der Klassenräume mit dem Computer arbeiten und unser Wissen im digitalen Bereich erweitern. Diesen Umstand begrüßen alle Kinder, aber auch die Lehrkräfte sehr.


Oktober 2021

Projekte vor den Herbstferien

Die Klassenstufe 1 und 2 haben auch in diesem Jahr verschiedene Projekte in der letzten Woche vor den Ferien durchgeführt. Allen Kindern hat es viel Spaß bereitet, sich mit dem Apfel und dem Igel näher auseinanderzusetzen.


Beginn des Schuljahres 2021/2022


03. – 05. November 2020

Das Kartoffel-Projekt

Rund um die Kartoffel ging es an den Projekttagen der Klassenstufe 3. Dabei wurde nicht nur die Kartoffelpflanze thematisiert, künstlerische Phasen durften ebenfalls nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Gestalten ihres eigenen Kartoffelkönigs.


Oktober 2020

Schulsporttage im Schuljahr 20/21

Auch dieses Jahr sollten sich die Kinder der Grundschule Hinterhain an einem Tag gänzlich dem Sport widmen. Die Klassen 1 und 2 konnten sich auf dem Sportplatz mit allerlei Stationen austoben. Wie schon in den letzten Jahren nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 an einem Zumba-Tanzkurs teil.


12. – 16. Oktober 2020

Igelprojekt Klasse 2

Mit dem Igel Fritz ging es in die Igelwoche der Klassenstufe 2. Viel haben die Kinder über den Igel gelesen und gelernt. Auch echte Igel konnten sie begutachten, bevor es an das Basteln des eigenen Igels ging. Nun weiß auch jeder Zweitklässler Bescheid, wie er Igel in Not helfen kann.


13. Oktober 2020

Besuch beim Hörakustiker

Die Klasse 4a besuchte am 13. Oktober das Hörakustiker-Studio Minnerop. Nachdem im Unterricht schon viel Interessantes über das Ohr erfuhren wurde, war die Veranschaulichung von Lärm und das Erproben des eigenen Gehörs nochmal sehr spannend.


07. Oktober 2020

Försterwanderung der Klasse 4b

Gemeinsam mit einem Förster entdeckte die Klasse 4b den Wald bei Sorga. Zwei Jagdhunde begleiteten dabei die fleißigen Forscher auf ihrem Weg, der bestückt war mit Aufgaben und Spielen.


Beginn des Schuljahres 2020/2021


11. März 2020

Sodexo – Kochevent

Am 11. März war die mobile Küche unseres Essensanbieters an unserer Schule zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b kochten sich an diesem Tag ihr eigenes Mittagessen. Neben der gemeinsamen Zubereitung des kleinen Menüs ging es im Vorfeld auch um das Thema der gesunden Ernährung. Unter fachlicher Anleitung wurden die einzelnen Gänge des Essens zubereitet, appetitlich angerichtet, selbst nach erlernten Regeln serviert und an einer festlich gedeckten Tafel eingenommen. Es war sehr lecker und hat allen Mitwirkenden viel Freude bereitet. So einen Projekttag empfehlen wir gern weiter.


16. Januar 2020

Hallenfußballcup – Zwischenrunde

Dank einer super Leistung und dem zweiten Platz in der Zwischenrunde darf unser Team dieses Jahr wieder im Finale in Mosel antreten. Die GS Hinterhain konnte schon im Schuljahr 18/19 das Finale als Sieger verlassen und versucht nun diesen Erfolg zu wiederholen.

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter, Lino Rudolph
  • 4b: Anton Fiß (drei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag

16. Januar 2020

Gesundes Frühstück in der Schule

Eine Gesunde Ernährung ist für alle Kinder wichtig und somit auch Bestandteil des Unterrichts. Die Klasse 2b durfte sich am Donnerstag auf viele leckere Dinge freuen. An einer großen Frühstückstafel saßen die Kinder und konnten ihren großen Hunger mit reichlich Obst und Gemüse sowie diversen anderen gesunden Lebensmitteln stillen.


03. Dezember 2019

Wettkampf Stärkster Junge

In Rodewisch mussten unsere Jungs ihre Muskeln nutzen, um in vier Disziplinen zu zeigen, wer die Stärksten sind. Mit einem tollen dritten Platz konnte man auf dem Treppchen landen, Jan Paßarge erzielte darüber hinaus den 2. Platz bei den Einzelwertungen.

Platzierungen:

  1. GS Diesterweg
  2. GS Treuen
  3. GS Hinterhain
  4. GS Schöneck
  5. GS Schiller Rodewisch
  6. GS Dorfstadt
  7. GS Grünbach

Teilnehmer der GS Hinterhain: Jan Paßarge (4a), Sebastian Heller (4b), Nick Seidel (4c) sowie Rafael Kaden (3a)


04. November 2019

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte, wie schon letztes Jahr, den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Grimm
  3. GS Rodewisch
  4. GS Klingenthal
  5. GS Muldenhammer

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter
  • 4b: Anton Fiß (zwei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag (ein Tor)

04. November 2019

Exkursion in Vogelsgrüner Waldausstellung

Die Klassen 4a und 4c besuchten zum Thema Wald die Ausstellung in Vögelsgrün. Frau Leuschner und Herr Pfalz vom Sachsenforst begleiteten die Klassen beim Erkunden der Ausstellungsinhalte sowie beim Ausflug in den Wald. Die Kinder erfuhren viele Dinge über den Wald und konnten ihr erworbenes Wissen direkt anwenden. Den Kindern hat die Exkursion sehr gefallen.


07. – 11. Oktober 2019

Apfel- und Igelprojekt

In der letzten Woche vor den Herbstferien durften sich die Klassenstufen 1 & 2 mit Projektvorhaben austoben. Die Klassen 1a und 1b beschäftigten sich dabei mit dem Apfel, wo hingegen die Klassen 2a und 2b dem Igel auf der Spur waren.


30. September 2019

Risiko Raus-Staffel

Am Montag konnten unsere Kinder beim Wettbewerb “Risiko Raus-Tour” einen sehr guten 2. Platz erkämpfen. In der letzten Staffelaufgabe mit doppelter Punktzahlvergabe haben wir den Sprung auf das Siegertreppchen leider verpasst. Dennoch eine super Leistung aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen.

  1. GS Karl-Marx Plauen – 52 Punkte
  2. GS Hinterhain – 48 Punkte
  3. GS Dorfstadt – 34 Punkte
  4. GS Ellefeld – 25 Punkte
  5. GS Falkenstein – 17 Punkte

Teilnehmende Kinder:

  • Klasse 2a: Pauline Ficker, Frederic Freund
  • Klasse 2b: Lea Vogel, Anna Schneider, Levi Wemme, Luke Schlosser
  • Klasse 3a: Mara Wendler, Lea Schädlich, Nick Dunger, Cornelius Tilch
  • Klasse 4a: Amy Ebersbach
  • Klasse 4c: Marielle Riechel, Luis Möckel, Eric Seifert

Beginn des Schuljahres 2019/2020


20. und 21. Dezember 2022

Geschenkebasar und Weihnachtstag

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien fand unser Geschenkebasar statt. Sehr viele Elternhäuser unterstützten dieses Vorhaben, sodass auch in diesem Jahr viele Geschenke zusammenkamen. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!

Der letzte Schultag wurde dann als Weihnachtstag zunächst in der Turnhalle und anschließend in den einzelnen Klassenzimmern mit weihnachtlichen Inhalten gefüllt.


Dezember 2022

Weihnachtliche Bastelei in der GS Hinterhain

Erzgebirgische Holzkunst wird auch im Vogtland hochgelebt. Die Klasse 3b hat repräsentativ in einem Basteltag Baussätze zu einem schönen Geschenk fertig gebaut. Zur Unterstützung waren auch Elternteile dabei, die beim Basteln fleißig geholfen haben. Selbst das Verzieren als Weihnachtsgeschenk war erfolgreich, sodass auch unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum eine schöne Überraschung wartet. 


08. Dezember 2022

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt, auch wenn zum Teil die Sportschuhe fehlten.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Rodewisch
  3. GS Steinberg

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 3a: Max Friedel
  • 3b: Tim Houda, Eliah Dressel, Fritz Kramer
  • 4a: Liam Dümichen, Alexander Meisel, Luca Friedl
  • 4b: Elias Wilhelm

Dezember 2022

Weihnachtskalender von eins

Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Klasse 3b am Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders von eins teilgenommen. Auch in diesem Jahr hat es nicht für den Hauptpreis gereicht, aber es haben alle Kinder der Grundschule Hinterhain einen Schokoladenadventskalender mit dem Siegerbild als Trostpreis bekommen. So war die Enttäuschung nur halb so groß. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit dem Hauptgewinn!


November 2022

Warnwesten für die ersten und zweiten Klassen

Dank Hitradio RTL hat unsere Schule 100 Warnwesten gewonnen, welche wir den Klassenstufen 1 und 2 zur Verfügung stellen. Somit können wir einen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr leisten. Durch die hell leuchtende Kleidung werden die Kinder am Morgen gut gesehen und andere Verkehrsteilnehmer können eher reagieren.


03. – 04. November 2022

Apfelprojekt der Klassenstufe 1

Auch im diesen Jahr durfte der Apfel in der Klasse 1 nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim spielerischen Informieren rund um das Thema. Dabei durften Verköstigungen, Forscheraufgaben und künstlerische Aufgaben nicht fehlen. Vielen Dank an die helfenden Eltern.


21/22. September 2022

Besuch des Pferdehofes “Pferdestärke” Heckel

Am 21. und 22.09. besuchten die Klassen 3a und 3b den Pferdehof Heckel in Auerbach. Für die Kinder war es ein unvergessenes Erlebnis. So erfuhren sie alles Wissenswertes über die Arbeit mit Pferden, verfestigten ihr Wissen rund um das Thema Getreide und konnten viel praktisch tätig sein. So halfen sie beispielsweise beim Ausmisten, beim Auf- und Abbau eines Weidezaunes und untersuchten einen Misthaufen. Außerdem durften sie die Pferde striegeln und reiten. Wir bedanken uns sehr bei Frau Heckel für diese Möglichkeit.


Beginn des Schuljahres 2022/2023


11. Juli 2022

Besuch der Bücherei in Auerbach

Am Montag besuchte die Klasse 2b die Bücherei in Auerbach anlässlich des Buchsommers und der Aktion Bibfit in der Grundschule. Als öffentliche Einrichtung konnte der Besuch direkt im Themenfeld des Sachunterrichts eingegliedert werden. Die Kinder hatte viel Spaß und werden sicher wiederkommen.


12. April 2022

Besuch der Landeshauptstadt Dresden

Die vierten Klassen waren auf den Spuren von Kurfürst Friedrich August I. Leider hat sich die Suche ein wenig länger gezogen, da der Bus auf dem Hinweg mehrere Stunden im Stau stand. Nichtsdestotrotz hat die Reisegruppe aus der Grundschule
Hinterhain das Beste aus dem Tag gemacht samt Dampferfahrt zum blauen Wunder und Stadtführung. Ein großes Dankeschön gilt hier Frau Brey von ostmodern, welche sehr flexibel handelte und uns die Stadtführung dennoch ermöglichen konnte. Der geplante Besuch des Verkehrsmuseums musste jedoch aus Zeitgründen abgesagt werden. Die Kinder sowie die mitgereisten Betreuer haben sich ein großes Lob verdient, da die Zusatzzeit im Bus mit Bravur gemeistert wurde.


11. März 2022

Der ADAC bei uns zu Gast

Am 11.03.22 stattete Adacus, der Papagei des ADAC, den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen einen Besuch ab. Adacus übte mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dafür wurde unser Speisesaal kurzerhand in eine Straßenkreuzung verwandelt. Der Besuch von Adacus machte nicht nur Spaß, sondern brachte auch Sicherheit für den Schulweg.


16. Dezember 2021

Geschenkebasar

Am Donnerstag fand unser beliebter Geschenkebasar statt. Für die Kinder ist dieses Event stets eine große Freude, da man nie wissen kann, was sich in den Geschenken verbirgt. Viele fleißige Helfer sorgten abermals dafür, dass wir diese Tradition fortsetzen konnten. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!


Dezember 2021

Adventskalender für alle Kinder

Die Klasse 2b hat im September an einem Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders 2022 teilgenommen. Es hat zwar nicht zum Hauptpreis gereicht, aber sie haben Adventskalender für jedes Kind unserer Schule gewonnen. Somit hat sich das Mitmachen auf alle Fälle gelohnt!


November 2021

Neue Technik für die Klasse

Dank neuer Endgeräte können wir nun auch innerhalb der Klassenräume mit dem Computer arbeiten und unser Wissen im digitalen Bereich erweitern. Diesen Umstand begrüßen alle Kinder, aber auch die Lehrkräfte sehr.


Oktober 2021

Projekte vor den Herbstferien

Die Klassenstufe 1 und 2 haben auch in diesem Jahr verschiedene Projekte in der letzten Woche vor den Ferien durchgeführt. Allen Kindern hat es viel Spaß bereitet, sich mit dem Apfel und dem Igel näher auseinanderzusetzen.


Beginn des Schuljahres 2021/2022


03. – 05. November 2020

Das Kartoffel-Projekt

Rund um die Kartoffel ging es an den Projekttagen der Klassenstufe 3. Dabei wurde nicht nur die Kartoffelpflanze thematisiert, künstlerische Phasen durften ebenfalls nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Gestalten ihres eigenen Kartoffelkönigs.


Oktober 2020

Schulsporttage im Schuljahr 20/21

Auch dieses Jahr sollten sich die Kinder der Grundschule Hinterhain an einem Tag gänzlich dem Sport widmen. Die Klassen 1 und 2 konnten sich auf dem Sportplatz mit allerlei Stationen austoben. Wie schon in den letzten Jahren nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 an einem Zumba-Tanzkurs teil.


12. – 16. Oktober 2020

Igelprojekt Klasse 2

Mit dem Igel Fritz ging es in die Igelwoche der Klassenstufe 2. Viel haben die Kinder über den Igel gelesen und gelernt. Auch echte Igel konnten sie begutachten, bevor es an das Basteln des eigenen Igels ging. Nun weiß auch jeder Zweitklässler Bescheid, wie er Igel in Not helfen kann.


13. Oktober 2020

Besuch beim Hörakustiker

Die Klasse 4a besuchte am 13. Oktober das Hörakustiker-Studio Minnerop. Nachdem im Unterricht schon viel Interessantes über das Ohr erfuhren wurde, war die Veranschaulichung von Lärm und das Erproben des eigenen Gehörs nochmal sehr spannend.


07. Oktober 2020

Försterwanderung der Klasse 4b

Gemeinsam mit einem Förster entdeckte die Klasse 4b den Wald bei Sorga. Zwei Jagdhunde begleiteten dabei die fleißigen Forscher auf ihrem Weg, der bestückt war mit Aufgaben und Spielen.


Beginn des Schuljahres 2020/2021


11. März 2020

Sodexo – Kochevent

Am 11. März war die mobile Küche unseres Essensanbieters an unserer Schule zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b kochten sich an diesem Tag ihr eigenes Mittagessen. Neben der gemeinsamen Zubereitung des kleinen Menüs ging es im Vorfeld auch um das Thema der gesunden Ernährung. Unter fachlicher Anleitung wurden die einzelnen Gänge des Essens zubereitet, appetitlich angerichtet, selbst nach erlernten Regeln serviert und an einer festlich gedeckten Tafel eingenommen. Es war sehr lecker und hat allen Mitwirkenden viel Freude bereitet. So einen Projekttag empfehlen wir gern weiter.


16. Januar 2020

Hallenfußballcup – Zwischenrunde

Dank einer super Leistung und dem zweiten Platz in der Zwischenrunde darf unser Team dieses Jahr wieder im Finale in Mosel antreten. Die GS Hinterhain konnte schon im Schuljahr 18/19 das Finale als Sieger verlassen und versucht nun diesen Erfolg zu wiederholen.

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter, Lino Rudolph
  • 4b: Anton Fiß (drei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag

16. Januar 2020

Gesundes Frühstück in der Schule

Eine Gesunde Ernährung ist für alle Kinder wichtig und somit auch Bestandteil des Unterrichts. Die Klasse 2b durfte sich am Donnerstag auf viele leckere Dinge freuen. An einer großen Frühstückstafel saßen die Kinder und konnten ihren großen Hunger mit reichlich Obst und Gemüse sowie diversen anderen gesunden Lebensmitteln stillen.


03. Dezember 2019

Wettkampf Stärkster Junge

In Rodewisch mussten unsere Jungs ihre Muskeln nutzen, um in vier Disziplinen zu zeigen, wer die Stärksten sind. Mit einem tollen dritten Platz konnte man auf dem Treppchen landen, Jan Paßarge erzielte darüber hinaus den 2. Platz bei den Einzelwertungen.

Platzierungen:

  1. GS Diesterweg
  2. GS Treuen
  3. GS Hinterhain
  4. GS Schöneck
  5. GS Schiller Rodewisch
  6. GS Dorfstadt
  7. GS Grünbach

Teilnehmer der GS Hinterhain: Jan Paßarge (4a), Sebastian Heller (4b), Nick Seidel (4c) sowie Rafael Kaden (3a)


04. November 2019

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte, wie schon letztes Jahr, den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Grimm
  3. GS Rodewisch
  4. GS Klingenthal
  5. GS Muldenhammer

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter
  • 4b: Anton Fiß (zwei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag (ein Tor)

04. November 2019

Exkursion in Vogelsgrüner Waldausstellung

Die Klassen 4a und 4c besuchten zum Thema Wald die Ausstellung in Vögelsgrün. Frau Leuschner und Herr Pfalz vom Sachsenforst begleiteten die Klassen beim Erkunden der Ausstellungsinhalte sowie beim Ausflug in den Wald. Die Kinder erfuhren viele Dinge über den Wald und konnten ihr erworbenes Wissen direkt anwenden. Den Kindern hat die Exkursion sehr gefallen.


07. – 11. Oktober 2019

Apfel- und Igelprojekt

In der letzten Woche vor den Herbstferien durften sich die Klassenstufen 1 & 2 mit Projektvorhaben austoben. Die Klassen 1a und 1b beschäftigten sich dabei mit dem Apfel, wo hingegen die Klassen 2a und 2b dem Igel auf der Spur waren.


30. September 2019

Risiko Raus-Staffel

Am Montag konnten unsere Kinder beim Wettbewerb “Risiko Raus-Tour” einen sehr guten 2. Platz erkämpfen. In der letzten Staffelaufgabe mit doppelter Punktzahlvergabe haben wir den Sprung auf das Siegertreppchen leider verpasst. Dennoch eine super Leistung aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen.

  1. GS Karl-Marx Plauen – 52 Punkte
  2. GS Hinterhain – 48 Punkte
  3. GS Dorfstadt – 34 Punkte
  4. GS Ellefeld – 25 Punkte
  5. GS Falkenstein – 17 Punkte

Teilnehmende Kinder:

  • Klasse 2a: Pauline Ficker, Frederic Freund
  • Klasse 2b: Lea Vogel, Anna Schneider, Levi Wemme, Luke Schlosser
  • Klasse 3a: Mara Wendler, Lea Schädlich, Nick Dunger, Cornelius Tilch
  • Klasse 4a: Amy Ebersbach
  • Klasse 4c: Marielle Riechel, Luis Möckel, Eric Seifert

Beginn des Schuljahres 2019/2020


31. Januar 2023

Zwischenrunde in Falkenstein

In der Zwischenrunde hatte unser Team leider keinen guten Tag erwischt. So sind wir verdient ausgeschieden. Trotzdem sind wir stolz darauf, dass wir es bis in die Zwischenrunde geschafft haben.

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 3a: Max Friedel
  • 3b: Tim Houda, Eliah Dressel, Fritz Kramer
  • 4a: Liam Dümichen, Alexander Meisel, Luca Friedl
  • 4b: Elias Wilhelm, Oskar Kölbel

27. Januar 2023

Schlittenfahren mit der Klasse

Am Freitag hat sich die Klasse 1b auf einen besonderen Wandertag eingestellt. Schlittenfahren stand auf dem Programm. Gut eingepackt und mit dem Lieblingsgerät unter dem Popo ging es den Rodelhang in Auerbach hinunter. Alle Kinder hatten viel Spaß im Schnee. Dem Schlittenservice samt Verpflegungsauftrag gilt ein großer Dank.


20. und 21. Dezember 2022

Geschenkebasar und Weihnachtstag

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien fand unser Geschenkebasar statt. Sehr viele Elternhäuser unterstützten dieses Vorhaben, sodass auch in diesem Jahr viele Geschenke zusammenkamen. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!

Der letzte Schultag wurde dann als Weihnachtstag zunächst in der Turnhalle und anschließend in den einzelnen Klassenzimmern mit weihnachtlichen Inhalten gefüllt.


Dezember 2022

Weihnachtliche Bastelei in der GS Hinterhain

Erzgebirgische Holzkunst wird auch im Vogtland hochgelebt. Die Klasse 3b hat repräsentativ in einem Basteltag Baussätze zu einem schönen Geschenk fertig gebaut. Zur Unterstützung waren auch Elternteile dabei, die beim Basteln fleißig geholfen haben. Selbst das Verzieren als Weihnachtsgeschenk war erfolgreich, sodass auch unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum eine schöne Überraschung wartet. 


08. Dezember 2022

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt, auch wenn zum Teil die Sportschuhe fehlten.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Rodewisch
  3. GS Steinberg

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 3a: Max Friedel
  • 3b: Tim Houda, Eliah Dressel, Fritz Kramer
  • 4a: Liam Dümichen, Alexander Meisel, Luca Friedl
  • 4b: Elias Wilhelm

Dezember 2022

Weihnachtskalender von eins

Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Klasse 3b am Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders von eins teilgenommen. Auch in diesem Jahr hat es nicht für den Hauptpreis gereicht, aber es haben alle Kinder der Grundschule Hinterhain einen Schokoladenadventskalender mit dem Siegerbild als Trostpreis bekommen. So war die Enttäuschung nur halb so groß. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit dem Hauptgewinn!


November 2022

Warnwesten für die ersten und zweiten Klassen

Dank Hitradio RTL hat unsere Schule 100 Warnwesten gewonnen, welche wir den Klassenstufen 1 und 2 zur Verfügung stellen. Somit können wir einen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr leisten. Durch die hell leuchtende Kleidung werden die Kinder am Morgen gut gesehen und andere Verkehrsteilnehmer können eher reagieren.


03. – 04. November 2022

Apfelprojekt der Klassenstufe 1

Auch im diesen Jahr durfte der Apfel in der Klasse 1 nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim spielerischen Informieren rund um das Thema. Dabei durften Verköstigungen, Forscheraufgaben und künstlerische Aufgaben nicht fehlen. Vielen Dank an die helfenden Eltern.


21/22. September 2022

Besuch des Pferdehofes “Pferdestärke” Heckel

Am 21. und 22.09. besuchten die Klassen 3a und 3b den Pferdehof Heckel in Auerbach. Für die Kinder war es ein unvergessenes Erlebnis. So erfuhren sie alles Wissenswertes über die Arbeit mit Pferden, verfestigten ihr Wissen rund um das Thema Getreide und konnten viel praktisch tätig sein. So halfen sie beispielsweise beim Ausmisten, beim Auf- und Abbau eines Weidezaunes und untersuchten einen Misthaufen. Außerdem durften sie die Pferde striegeln und reiten. Wir bedanken uns sehr bei Frau Heckel für diese Möglichkeit.


Beginn des Schuljahres 2022/2023


11. Juli 2022

Besuch der Bücherei in Auerbach

Am Montag besuchte die Klasse 2b die Bücherei in Auerbach anlässlich des Buchsommers und der Aktion Bibfit in der Grundschule. Als öffentliche Einrichtung konnte der Besuch direkt im Themenfeld des Sachunterrichts eingegliedert werden. Die Kinder hatte viel Spaß und werden sicher wiederkommen.


12. April 2022

Besuch der Landeshauptstadt Dresden

Die vierten Klassen waren auf den Spuren von Kurfürst Friedrich August I. Leider hat sich die Suche ein wenig länger gezogen, da der Bus auf dem Hinweg mehrere Stunden im Stau stand. Nichtsdestotrotz hat die Reisegruppe aus der Grundschule
Hinterhain das Beste aus dem Tag gemacht samt Dampferfahrt zum blauen Wunder und Stadtführung. Ein großes Dankeschön gilt hier Frau Brey von ostmodern, welche sehr flexibel handelte und uns die Stadtführung dennoch ermöglichen konnte. Der geplante Besuch des Verkehrsmuseums musste jedoch aus Zeitgründen abgesagt werden. Die Kinder sowie die mitgereisten Betreuer haben sich ein großes Lob verdient, da die Zusatzzeit im Bus mit Bravur gemeistert wurde.


11. März 2022

Der ADAC bei uns zu Gast

Am 11.03.22 stattete Adacus, der Papagei des ADAC, den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen einen Besuch ab. Adacus übte mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dafür wurde unser Speisesaal kurzerhand in eine Straßenkreuzung verwandelt. Der Besuch von Adacus machte nicht nur Spaß, sondern brachte auch Sicherheit für den Schulweg.


16. Dezember 2021

Geschenkebasar

Am Donnerstag fand unser beliebter Geschenkebasar statt. Für die Kinder ist dieses Event stets eine große Freude, da man nie wissen kann, was sich in den Geschenken verbirgt. Viele fleißige Helfer sorgten abermals dafür, dass wir diese Tradition fortsetzen konnten. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!


Dezember 2021

Adventskalender für alle Kinder

Die Klasse 2b hat im September an einem Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders 2022 teilgenommen. Es hat zwar nicht zum Hauptpreis gereicht, aber sie haben Adventskalender für jedes Kind unserer Schule gewonnen. Somit hat sich das Mitmachen auf alle Fälle gelohnt!


November 2021

Neue Technik für die Klasse

Dank neuer Endgeräte können wir nun auch innerhalb der Klassenräume mit dem Computer arbeiten und unser Wissen im digitalen Bereich erweitern. Diesen Umstand begrüßen alle Kinder, aber auch die Lehrkräfte sehr.


Oktober 2021

Projekte vor den Herbstferien

Die Klassenstufe 1 und 2 haben auch in diesem Jahr verschiedene Projekte in der letzten Woche vor den Ferien durchgeführt. Allen Kindern hat es viel Spaß bereitet, sich mit dem Apfel und dem Igel näher auseinanderzusetzen.


Beginn des Schuljahres 2021/2022


03. – 05. November 2020

Das Kartoffel-Projekt

Rund um die Kartoffel ging es an den Projekttagen der Klassenstufe 3. Dabei wurde nicht nur die Kartoffelpflanze thematisiert, künstlerische Phasen durften ebenfalls nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Gestalten ihres eigenen Kartoffelkönigs.


Oktober 2020

Schulsporttage im Schuljahr 20/21

Auch dieses Jahr sollten sich die Kinder der Grundschule Hinterhain an einem Tag gänzlich dem Sport widmen. Die Klassen 1 und 2 konnten sich auf dem Sportplatz mit allerlei Stationen austoben. Wie schon in den letzten Jahren nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 an einem Zumba-Tanzkurs teil.


12. – 16. Oktober 2020

Igelprojekt Klasse 2

Mit dem Igel Fritz ging es in die Igelwoche der Klassenstufe 2. Viel haben die Kinder über den Igel gelesen und gelernt. Auch echte Igel konnten sie begutachten, bevor es an das Basteln des eigenen Igels ging. Nun weiß auch jeder Zweitklässler Bescheid, wie er Igel in Not helfen kann.


13. Oktober 2020

Besuch beim Hörakustiker

Die Klasse 4a besuchte am 13. Oktober das Hörakustiker-Studio Minnerop. Nachdem im Unterricht schon viel Interessantes über das Ohr erfuhren wurde, war die Veranschaulichung von Lärm und das Erproben des eigenen Gehörs nochmal sehr spannend.


07. Oktober 2020

Försterwanderung der Klasse 4b

Gemeinsam mit einem Förster entdeckte die Klasse 4b den Wald bei Sorga. Zwei Jagdhunde begleiteten dabei die fleißigen Forscher auf ihrem Weg, der bestückt war mit Aufgaben und Spielen.


Beginn des Schuljahres 2020/2021


11. März 2020

Sodexo – Kochevent

Am 11. März war die mobile Küche unseres Essensanbieters an unserer Schule zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b kochten sich an diesem Tag ihr eigenes Mittagessen. Neben der gemeinsamen Zubereitung des kleinen Menüs ging es im Vorfeld auch um das Thema der gesunden Ernährung. Unter fachlicher Anleitung wurden die einzelnen Gänge des Essens zubereitet, appetitlich angerichtet, selbst nach erlernten Regeln serviert und an einer festlich gedeckten Tafel eingenommen. Es war sehr lecker und hat allen Mitwirkenden viel Freude bereitet. So einen Projekttag empfehlen wir gern weiter.


16. Januar 2020

Hallenfußballcup – Zwischenrunde

Dank einer super Leistung und dem zweiten Platz in der Zwischenrunde darf unser Team dieses Jahr wieder im Finale in Mosel antreten. Die GS Hinterhain konnte schon im Schuljahr 18/19 das Finale als Sieger verlassen und versucht nun diesen Erfolg zu wiederholen.

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter, Lino Rudolph
  • 4b: Anton Fiß (drei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag

16. Januar 2020

Gesundes Frühstück in der Schule

Eine Gesunde Ernährung ist für alle Kinder wichtig und somit auch Bestandteil des Unterrichts. Die Klasse 2b durfte sich am Donnerstag auf viele leckere Dinge freuen. An einer großen Frühstückstafel saßen die Kinder und konnten ihren großen Hunger mit reichlich Obst und Gemüse sowie diversen anderen gesunden Lebensmitteln stillen.


03. Dezember 2019

Wettkampf Stärkster Junge

In Rodewisch mussten unsere Jungs ihre Muskeln nutzen, um in vier Disziplinen zu zeigen, wer die Stärksten sind. Mit einem tollen dritten Platz konnte man auf dem Treppchen landen, Jan Paßarge erzielte darüber hinaus den 2. Platz bei den Einzelwertungen.

Platzierungen:

  1. GS Diesterweg
  2. GS Treuen
  3. GS Hinterhain
  4. GS Schöneck
  5. GS Schiller Rodewisch
  6. GS Dorfstadt
  7. GS Grünbach

Teilnehmer der GS Hinterhain: Jan Paßarge (4a), Sebastian Heller (4b), Nick Seidel (4c) sowie Rafael Kaden (3a)


04. November 2019

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte, wie schon letztes Jahr, den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Grimm
  3. GS Rodewisch
  4. GS Klingenthal
  5. GS Muldenhammer

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter
  • 4b: Anton Fiß (zwei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag (ein Tor)

04. November 2019

Exkursion in Vogelsgrüner Waldausstellung

Die Klassen 4a und 4c besuchten zum Thema Wald die Ausstellung in Vögelsgrün. Frau Leuschner und Herr Pfalz vom Sachsenforst begleiteten die Klassen beim Erkunden der Ausstellungsinhalte sowie beim Ausflug in den Wald. Die Kinder erfuhren viele Dinge über den Wald und konnten ihr erworbenes Wissen direkt anwenden. Den Kindern hat die Exkursion sehr gefallen.


07. – 11. Oktober 2019

Apfel- und Igelprojekt

In der letzten Woche vor den Herbstferien durften sich die Klassenstufen 1 & 2 mit Projektvorhaben austoben. Die Klassen 1a und 1b beschäftigten sich dabei mit dem Apfel, wo hingegen die Klassen 2a und 2b dem Igel auf der Spur waren.


30. September 2019

Risiko Raus-Staffel

Am Montag konnten unsere Kinder beim Wettbewerb “Risiko Raus-Tour” einen sehr guten 2. Platz erkämpfen. In der letzten Staffelaufgabe mit doppelter Punktzahlvergabe haben wir den Sprung auf das Siegertreppchen leider verpasst. Dennoch eine super Leistung aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen.

  1. GS Karl-Marx Plauen – 52 Punkte
  2. GS Hinterhain – 48 Punkte
  3. GS Dorfstadt – 34 Punkte
  4. GS Ellefeld – 25 Punkte
  5. GS Falkenstein – 17 Punkte

Teilnehmende Kinder:

  • Klasse 2a: Pauline Ficker, Frederic Freund
  • Klasse 2b: Lea Vogel, Anna Schneider, Levi Wemme, Luke Schlosser
  • Klasse 3a: Mara Wendler, Lea Schädlich, Nick Dunger, Cornelius Tilch
  • Klasse 4a: Amy Ebersbach
  • Klasse 4c: Marielle Riechel, Luis Möckel, Eric Seifert

Beginn des Schuljahres 2019/2020


20. und 21. Dezember 2022

Geschenkebasar und Weihnachtstag

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien fand unser Geschenkebasar statt. Sehr viele Elternhäuser unterstützten dieses Vorhaben, sodass auch in diesem Jahr viele Geschenke zusammenkamen. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!

Der letzte Schultag wurde dann als Weihnachtstag zunächst in der Turnhalle und anschließend in den einzelnen Klassenzimmern mit weihnachtlichen Inhalten gefüllt.


Dezember 2022

Weihnachtliche Bastelei in der GS Hinterhain

Erzgebirgische Holzkunst wird auch im Vogtland hochgelebt. Die Klasse 3b hat repräsentativ in einem Basteltag Baussätze zu einem schönen Geschenk fertig gebaut. Zur Unterstützung waren auch Elternteile dabei, die beim Basteln fleißig geholfen haben. Selbst das Verzieren als Weihnachtsgeschenk war erfolgreich, sodass auch unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum eine schöne Überraschung wartet. 


08. Dezember 2022

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt, auch wenn zum Teil die Sportschuhe fehlten.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Rodewisch
  3. GS Steinberg

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 3a: Max Friedel
  • 3b: Tim Houda, Eliah Dressel, Fritz Kramer
  • 4a: Liam Dümichen, Alexander Meisel, Luca Friedl
  • 4b: Elias Wilhelm

Dezember 2022

Weihnachtskalender von eins

Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Klasse 3b am Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders von eins teilgenommen. Auch in diesem Jahr hat es nicht für den Hauptpreis gereicht, aber es haben alle Kinder der Grundschule Hinterhain einen Schokoladenadventskalender mit dem Siegerbild als Trostpreis bekommen. So war die Enttäuschung nur halb so groß. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit dem Hauptgewinn!


November 2022

Warnwesten für die ersten und zweiten Klassen

Dank Hitradio RTL hat unsere Schule 100 Warnwesten gewonnen, welche wir den Klassenstufen 1 und 2 zur Verfügung stellen. Somit können wir einen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr leisten. Durch die hell leuchtende Kleidung werden die Kinder am Morgen gut gesehen und andere Verkehrsteilnehmer können eher reagieren.


03. – 04. November 2022

Apfelprojekt der Klassenstufe 1

Auch im diesen Jahr durfte der Apfel in der Klasse 1 nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim spielerischen Informieren rund um das Thema. Dabei durften Verköstigungen, Forscheraufgaben und künstlerische Aufgaben nicht fehlen. Vielen Dank an die helfenden Eltern.


21/22. September 2022

Besuch des Pferdehofes “Pferdestärke” Heckel

Am 21. und 22.09. besuchten die Klassen 3a und 3b den Pferdehof Heckel in Auerbach. Für die Kinder war es ein unvergessenes Erlebnis. So erfuhren sie alles Wissenswertes über die Arbeit mit Pferden, verfestigten ihr Wissen rund um das Thema Getreide und konnten viel praktisch tätig sein. So halfen sie beispielsweise beim Ausmisten, beim Auf- und Abbau eines Weidezaunes und untersuchten einen Misthaufen. Außerdem durften sie die Pferde striegeln und reiten. Wir bedanken uns sehr bei Frau Heckel für diese Möglichkeit.


Beginn des Schuljahres 2022/2023


11. Juli 2022

Besuch der Bücherei in Auerbach

Am Montag besuchte die Klasse 2b die Bücherei in Auerbach anlässlich des Buchsommers und der Aktion Bibfit in der Grundschule. Als öffentliche Einrichtung konnte der Besuch direkt im Themenfeld des Sachunterrichts eingegliedert werden. Die Kinder hatte viel Spaß und werden sicher wiederkommen.


12. April 2022

Besuch der Landeshauptstadt Dresden

Die vierten Klassen waren auf den Spuren von Kurfürst Friedrich August I. Leider hat sich die Suche ein wenig länger gezogen, da der Bus auf dem Hinweg mehrere Stunden im Stau stand. Nichtsdestotrotz hat die Reisegruppe aus der Grundschule
Hinterhain das Beste aus dem Tag gemacht samt Dampferfahrt zum blauen Wunder und Stadtführung. Ein großes Dankeschön gilt hier Frau Brey von ostmodern, welche sehr flexibel handelte und uns die Stadtführung dennoch ermöglichen konnte. Der geplante Besuch des Verkehrsmuseums musste jedoch aus Zeitgründen abgesagt werden. Die Kinder sowie die mitgereisten Betreuer haben sich ein großes Lob verdient, da die Zusatzzeit im Bus mit Bravur gemeistert wurde.


11. März 2022

Der ADAC bei uns zu Gast

Am 11.03.22 stattete Adacus, der Papagei des ADAC, den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen einen Besuch ab. Adacus übte mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dafür wurde unser Speisesaal kurzerhand in eine Straßenkreuzung verwandelt. Der Besuch von Adacus machte nicht nur Spaß, sondern brachte auch Sicherheit für den Schulweg.


16. Dezember 2021

Geschenkebasar

Am Donnerstag fand unser beliebter Geschenkebasar statt. Für die Kinder ist dieses Event stets eine große Freude, da man nie wissen kann, was sich in den Geschenken verbirgt. Viele fleißige Helfer sorgten abermals dafür, dass wir diese Tradition fortsetzen konnten. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!


Dezember 2021

Adventskalender für alle Kinder

Die Klasse 2b hat im September an einem Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders 2022 teilgenommen. Es hat zwar nicht zum Hauptpreis gereicht, aber sie haben Adventskalender für jedes Kind unserer Schule gewonnen. Somit hat sich das Mitmachen auf alle Fälle gelohnt!


November 2021

Neue Technik für die Klasse

Dank neuer Endgeräte können wir nun auch innerhalb der Klassenräume mit dem Computer arbeiten und unser Wissen im digitalen Bereich erweitern. Diesen Umstand begrüßen alle Kinder, aber auch die Lehrkräfte sehr.


Oktober 2021

Projekte vor den Herbstferien

Die Klassenstufe 1 und 2 haben auch in diesem Jahr verschiedene Projekte in der letzten Woche vor den Ferien durchgeführt. Allen Kindern hat es viel Spaß bereitet, sich mit dem Apfel und dem Igel näher auseinanderzusetzen.


Beginn des Schuljahres 2021/2022


03. – 05. November 2020

Das Kartoffel-Projekt

Rund um die Kartoffel ging es an den Projekttagen der Klassenstufe 3. Dabei wurde nicht nur die Kartoffelpflanze thematisiert, künstlerische Phasen durften ebenfalls nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Gestalten ihres eigenen Kartoffelkönigs.


Oktober 2020

Schulsporttage im Schuljahr 20/21

Auch dieses Jahr sollten sich die Kinder der Grundschule Hinterhain an einem Tag gänzlich dem Sport widmen. Die Klassen 1 und 2 konnten sich auf dem Sportplatz mit allerlei Stationen austoben. Wie schon in den letzten Jahren nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 an einem Zumba-Tanzkurs teil.


12. – 16. Oktober 2020

Igelprojekt Klasse 2

Mit dem Igel Fritz ging es in die Igelwoche der Klassenstufe 2. Viel haben die Kinder über den Igel gelesen und gelernt. Auch echte Igel konnten sie begutachten, bevor es an das Basteln des eigenen Igels ging. Nun weiß auch jeder Zweitklässler Bescheid, wie er Igel in Not helfen kann.


13. Oktober 2020

Besuch beim Hörakustiker

Die Klasse 4a besuchte am 13. Oktober das Hörakustiker-Studio Minnerop. Nachdem im Unterricht schon viel Interessantes über das Ohr erfuhren wurde, war die Veranschaulichung von Lärm und das Erproben des eigenen Gehörs nochmal sehr spannend.


07. Oktober 2020

Försterwanderung der Klasse 4b

Gemeinsam mit einem Förster entdeckte die Klasse 4b den Wald bei Sorga. Zwei Jagdhunde begleiteten dabei die fleißigen Forscher auf ihrem Weg, der bestückt war mit Aufgaben und Spielen.


Beginn des Schuljahres 2020/2021


11. März 2020

Sodexo – Kochevent

Am 11. März war die mobile Küche unseres Essensanbieters an unserer Schule zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b kochten sich an diesem Tag ihr eigenes Mittagessen. Neben der gemeinsamen Zubereitung des kleinen Menüs ging es im Vorfeld auch um das Thema der gesunden Ernährung. Unter fachlicher Anleitung wurden die einzelnen Gänge des Essens zubereitet, appetitlich angerichtet, selbst nach erlernten Regeln serviert und an einer festlich gedeckten Tafel eingenommen. Es war sehr lecker und hat allen Mitwirkenden viel Freude bereitet. So einen Projekttag empfehlen wir gern weiter.


16. Januar 2020

Hallenfußballcup – Zwischenrunde

Dank einer super Leistung und dem zweiten Platz in der Zwischenrunde darf unser Team dieses Jahr wieder im Finale in Mosel antreten. Die GS Hinterhain konnte schon im Schuljahr 18/19 das Finale als Sieger verlassen und versucht nun diesen Erfolg zu wiederholen.

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter, Lino Rudolph
  • 4b: Anton Fiß (drei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag

16. Januar 2020

Gesundes Frühstück in der Schule

Eine Gesunde Ernährung ist für alle Kinder wichtig und somit auch Bestandteil des Unterrichts. Die Klasse 2b durfte sich am Donnerstag auf viele leckere Dinge freuen. An einer großen Frühstückstafel saßen die Kinder und konnten ihren großen Hunger mit reichlich Obst und Gemüse sowie diversen anderen gesunden Lebensmitteln stillen.


03. Dezember 2019

Wettkampf Stärkster Junge

In Rodewisch mussten unsere Jungs ihre Muskeln nutzen, um in vier Disziplinen zu zeigen, wer die Stärksten sind. Mit einem tollen dritten Platz konnte man auf dem Treppchen landen, Jan Paßarge erzielte darüber hinaus den 2. Platz bei den Einzelwertungen.

Platzierungen:

  1. GS Diesterweg
  2. GS Treuen
  3. GS Hinterhain
  4. GS Schöneck
  5. GS Schiller Rodewisch
  6. GS Dorfstadt
  7. GS Grünbach

Teilnehmer der GS Hinterhain: Jan Paßarge (4a), Sebastian Heller (4b), Nick Seidel (4c) sowie Rafael Kaden (3a)


04. November 2019

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte, wie schon letztes Jahr, den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Grimm
  3. GS Rodewisch
  4. GS Klingenthal
  5. GS Muldenhammer

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter
  • 4b: Anton Fiß (zwei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag (ein Tor)

04. November 2019

Exkursion in Vogelsgrüner Waldausstellung

Die Klassen 4a und 4c besuchten zum Thema Wald die Ausstellung in Vögelsgrün. Frau Leuschner und Herr Pfalz vom Sachsenforst begleiteten die Klassen beim Erkunden der Ausstellungsinhalte sowie beim Ausflug in den Wald. Die Kinder erfuhren viele Dinge über den Wald und konnten ihr erworbenes Wissen direkt anwenden. Den Kindern hat die Exkursion sehr gefallen.


07. – 11. Oktober 2019

Apfel- und Igelprojekt

In der letzten Woche vor den Herbstferien durften sich die Klassenstufen 1 & 2 mit Projektvorhaben austoben. Die Klassen 1a und 1b beschäftigten sich dabei mit dem Apfel, wo hingegen die Klassen 2a und 2b dem Igel auf der Spur waren.


30. September 2019

Risiko Raus-Staffel

Am Montag konnten unsere Kinder beim Wettbewerb “Risiko Raus-Tour” einen sehr guten 2. Platz erkämpfen. In der letzten Staffelaufgabe mit doppelter Punktzahlvergabe haben wir den Sprung auf das Siegertreppchen leider verpasst. Dennoch eine super Leistung aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen.

  1. GS Karl-Marx Plauen – 52 Punkte
  2. GS Hinterhain – 48 Punkte
  3. GS Dorfstadt – 34 Punkte
  4. GS Ellefeld – 25 Punkte
  5. GS Falkenstein – 17 Punkte

Teilnehmende Kinder:

  • Klasse 2a: Pauline Ficker, Frederic Freund
  • Klasse 2b: Lea Vogel, Anna Schneider, Levi Wemme, Luke Schlosser
  • Klasse 3a: Mara Wendler, Lea Schädlich, Nick Dunger, Cornelius Tilch
  • Klasse 4a: Amy Ebersbach
  • Klasse 4c: Marielle Riechel, Luis Möckel, Eric Seifert

Beginn des Schuljahres 2019/2020


27. Januar 2023

Schlittenfahren mit der Klasse

Am Freitag hat sich die Klasse 1b auf einen besonderen Wandertag eingestellt. Schlittenfahren stand auf dem Programm. Gut eingepackt und mit dem Lieblingsgerät unter dem Popo ging es den Rodelhang in Auerbach hinunter. Alle Kinder hatten viel Spaß im Schnee. Dem Schlittenservice samt Verpflegungsauftrag gilt ein großer Dank.


20. und 21. Dezember 2022

Geschenkebasar und Weihnachtstag

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien fand unser Geschenkebasar statt. Sehr viele Elternhäuser unterstützten dieses Vorhaben, sodass auch in diesem Jahr viele Geschenke zusammenkamen. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!

Der letzte Schultag wurde dann als Weihnachtstag zunächst in der Turnhalle und anschließend in den einzelnen Klassenzimmern mit weihnachtlichen Inhalten gefüllt.


Dezember 2022

Weihnachtliche Bastelei in der GS Hinterhain

Erzgebirgische Holzkunst wird auch im Vogtland hochgelebt. Die Klasse 3b hat repräsentativ in einem Basteltag Baussätze zu einem schönen Geschenk fertig gebaut. Zur Unterstützung waren auch Elternteile dabei, die beim Basteln fleißig geholfen haben. Selbst das Verzieren als Weihnachtsgeschenk war erfolgreich, sodass auch unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum eine schöne Überraschung wartet. 


08. Dezember 2022

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt, auch wenn zum Teil die Sportschuhe fehlten.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Rodewisch
  3. GS Steinberg

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 3a: Max Friedel
  • 3b: Tim Houda, Eliah Dressel, Fritz Kramer
  • 4a: Liam Dümichen, Alexander Meisel, Luca Friedl
  • 4b: Elias Wilhelm

Dezember 2022

Weihnachtskalender von eins

Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Klasse 3b am Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders von eins teilgenommen. Auch in diesem Jahr hat es nicht für den Hauptpreis gereicht, aber es haben alle Kinder der Grundschule Hinterhain einen Schokoladenadventskalender mit dem Siegerbild als Trostpreis bekommen. So war die Enttäuschung nur halb so groß. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit dem Hauptgewinn!


November 2022

Warnwesten für die ersten und zweiten Klassen

Dank Hitradio RTL hat unsere Schule 100 Warnwesten gewonnen, welche wir den Klassenstufen 1 und 2 zur Verfügung stellen. Somit können wir einen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr leisten. Durch die hell leuchtende Kleidung werden die Kinder am Morgen gut gesehen und andere Verkehrsteilnehmer können eher reagieren.


03. – 04. November 2022

Apfelprojekt der Klassenstufe 1

Auch im diesen Jahr durfte der Apfel in der Klasse 1 nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim spielerischen Informieren rund um das Thema. Dabei durften Verköstigungen, Forscheraufgaben und künstlerische Aufgaben nicht fehlen. Vielen Dank an die helfenden Eltern.


21/22. September 2022

Besuch des Pferdehofes “Pferdestärke” Heckel

Am 21. und 22.09. besuchten die Klassen 3a und 3b den Pferdehof Heckel in Auerbach. Für die Kinder war es ein unvergessenes Erlebnis. So erfuhren sie alles Wissenswertes über die Arbeit mit Pferden, verfestigten ihr Wissen rund um das Thema Getreide und konnten viel praktisch tätig sein. So halfen sie beispielsweise beim Ausmisten, beim Auf- und Abbau eines Weidezaunes und untersuchten einen Misthaufen. Außerdem durften sie die Pferde striegeln und reiten. Wir bedanken uns sehr bei Frau Heckel für diese Möglichkeit.


Beginn des Schuljahres 2022/2023


11. Juli 2022

Besuch der Bücherei in Auerbach

Am Montag besuchte die Klasse 2b die Bücherei in Auerbach anlässlich des Buchsommers und der Aktion Bibfit in der Grundschule. Als öffentliche Einrichtung konnte der Besuch direkt im Themenfeld des Sachunterrichts eingegliedert werden. Die Kinder hatte viel Spaß und werden sicher wiederkommen.


12. April 2022

Besuch der Landeshauptstadt Dresden

Die vierten Klassen waren auf den Spuren von Kurfürst Friedrich August I. Leider hat sich die Suche ein wenig länger gezogen, da der Bus auf dem Hinweg mehrere Stunden im Stau stand. Nichtsdestotrotz hat die Reisegruppe aus der Grundschule
Hinterhain das Beste aus dem Tag gemacht samt Dampferfahrt zum blauen Wunder und Stadtführung. Ein großes Dankeschön gilt hier Frau Brey von ostmodern, welche sehr flexibel handelte und uns die Stadtführung dennoch ermöglichen konnte. Der geplante Besuch des Verkehrsmuseums musste jedoch aus Zeitgründen abgesagt werden. Die Kinder sowie die mitgereisten Betreuer haben sich ein großes Lob verdient, da die Zusatzzeit im Bus mit Bravur gemeistert wurde.


11. März 2022

Der ADAC bei uns zu Gast

Am 11.03.22 stattete Adacus, der Papagei des ADAC, den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen einen Besuch ab. Adacus übte mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dafür wurde unser Speisesaal kurzerhand in eine Straßenkreuzung verwandelt. Der Besuch von Adacus machte nicht nur Spaß, sondern brachte auch Sicherheit für den Schulweg.


16. Dezember 2021

Geschenkebasar

Am Donnerstag fand unser beliebter Geschenkebasar statt. Für die Kinder ist dieses Event stets eine große Freude, da man nie wissen kann, was sich in den Geschenken verbirgt. Viele fleißige Helfer sorgten abermals dafür, dass wir diese Tradition fortsetzen konnten. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!


Dezember 2021

Adventskalender für alle Kinder

Die Klasse 2b hat im September an einem Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders 2022 teilgenommen. Es hat zwar nicht zum Hauptpreis gereicht, aber sie haben Adventskalender für jedes Kind unserer Schule gewonnen. Somit hat sich das Mitmachen auf alle Fälle gelohnt!


November 2021

Neue Technik für die Klasse

Dank neuer Endgeräte können wir nun auch innerhalb der Klassenräume mit dem Computer arbeiten und unser Wissen im digitalen Bereich erweitern. Diesen Umstand begrüßen alle Kinder, aber auch die Lehrkräfte sehr.


Oktober 2021

Projekte vor den Herbstferien

Die Klassenstufe 1 und 2 haben auch in diesem Jahr verschiedene Projekte in der letzten Woche vor den Ferien durchgeführt. Allen Kindern hat es viel Spaß bereitet, sich mit dem Apfel und dem Igel näher auseinanderzusetzen.


Beginn des Schuljahres 2021/2022


03. – 05. November 2020

Das Kartoffel-Projekt

Rund um die Kartoffel ging es an den Projekttagen der Klassenstufe 3. Dabei wurde nicht nur die Kartoffelpflanze thematisiert, künstlerische Phasen durften ebenfalls nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Gestalten ihres eigenen Kartoffelkönigs.


Oktober 2020

Schulsporttage im Schuljahr 20/21

Auch dieses Jahr sollten sich die Kinder der Grundschule Hinterhain an einem Tag gänzlich dem Sport widmen. Die Klassen 1 und 2 konnten sich auf dem Sportplatz mit allerlei Stationen austoben. Wie schon in den letzten Jahren nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 an einem Zumba-Tanzkurs teil.


12. – 16. Oktober 2020

Igelprojekt Klasse 2

Mit dem Igel Fritz ging es in die Igelwoche der Klassenstufe 2. Viel haben die Kinder über den Igel gelesen und gelernt. Auch echte Igel konnten sie begutachten, bevor es an das Basteln des eigenen Igels ging. Nun weiß auch jeder Zweitklässler Bescheid, wie er Igel in Not helfen kann.


13. Oktober 2020

Besuch beim Hörakustiker

Die Klasse 4a besuchte am 13. Oktober das Hörakustiker-Studio Minnerop. Nachdem im Unterricht schon viel Interessantes über das Ohr erfuhren wurde, war die Veranschaulichung von Lärm und das Erproben des eigenen Gehörs nochmal sehr spannend.


07. Oktober 2020

Försterwanderung der Klasse 4b

Gemeinsam mit einem Förster entdeckte die Klasse 4b den Wald bei Sorga. Zwei Jagdhunde begleiteten dabei die fleißigen Forscher auf ihrem Weg, der bestückt war mit Aufgaben und Spielen.


Beginn des Schuljahres 2020/2021


11. März 2020

Sodexo – Kochevent

Am 11. März war die mobile Küche unseres Essensanbieters an unserer Schule zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b kochten sich an diesem Tag ihr eigenes Mittagessen. Neben der gemeinsamen Zubereitung des kleinen Menüs ging es im Vorfeld auch um das Thema der gesunden Ernährung. Unter fachlicher Anleitung wurden die einzelnen Gänge des Essens zubereitet, appetitlich angerichtet, selbst nach erlernten Regeln serviert und an einer festlich gedeckten Tafel eingenommen. Es war sehr lecker und hat allen Mitwirkenden viel Freude bereitet. So einen Projekttag empfehlen wir gern weiter.


16. Januar 2020

Hallenfußballcup – Zwischenrunde

Dank einer super Leistung und dem zweiten Platz in der Zwischenrunde darf unser Team dieses Jahr wieder im Finale in Mosel antreten. Die GS Hinterhain konnte schon im Schuljahr 18/19 das Finale als Sieger verlassen und versucht nun diesen Erfolg zu wiederholen.

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter, Lino Rudolph
  • 4b: Anton Fiß (drei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag

16. Januar 2020

Gesundes Frühstück in der Schule

Eine Gesunde Ernährung ist für alle Kinder wichtig und somit auch Bestandteil des Unterrichts. Die Klasse 2b durfte sich am Donnerstag auf viele leckere Dinge freuen. An einer großen Frühstückstafel saßen die Kinder und konnten ihren großen Hunger mit reichlich Obst und Gemüse sowie diversen anderen gesunden Lebensmitteln stillen.


03. Dezember 2019

Wettkampf Stärkster Junge

In Rodewisch mussten unsere Jungs ihre Muskeln nutzen, um in vier Disziplinen zu zeigen, wer die Stärksten sind. Mit einem tollen dritten Platz konnte man auf dem Treppchen landen, Jan Paßarge erzielte darüber hinaus den 2. Platz bei den Einzelwertungen.

Platzierungen:

  1. GS Diesterweg
  2. GS Treuen
  3. GS Hinterhain
  4. GS Schöneck
  5. GS Schiller Rodewisch
  6. GS Dorfstadt
  7. GS Grünbach

Teilnehmer der GS Hinterhain: Jan Paßarge (4a), Sebastian Heller (4b), Nick Seidel (4c) sowie Rafael Kaden (3a)


04. November 2019

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte, wie schon letztes Jahr, den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Grimm
  3. GS Rodewisch
  4. GS Klingenthal
  5. GS Muldenhammer

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter
  • 4b: Anton Fiß (zwei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag (ein Tor)

04. November 2019

Exkursion in Vogelsgrüner Waldausstellung

Die Klassen 4a und 4c besuchten zum Thema Wald die Ausstellung in Vögelsgrün. Frau Leuschner und Herr Pfalz vom Sachsenforst begleiteten die Klassen beim Erkunden der Ausstellungsinhalte sowie beim Ausflug in den Wald. Die Kinder erfuhren viele Dinge über den Wald und konnten ihr erworbenes Wissen direkt anwenden. Den Kindern hat die Exkursion sehr gefallen.


07. – 11. Oktober 2019

Apfel- und Igelprojekt

In der letzten Woche vor den Herbstferien durften sich die Klassenstufen 1 & 2 mit Projektvorhaben austoben. Die Klassen 1a und 1b beschäftigten sich dabei mit dem Apfel, wo hingegen die Klassen 2a und 2b dem Igel auf der Spur waren.


30. September 2019

Risiko Raus-Staffel

Am Montag konnten unsere Kinder beim Wettbewerb “Risiko Raus-Tour” einen sehr guten 2. Platz erkämpfen. In der letzten Staffelaufgabe mit doppelter Punktzahlvergabe haben wir den Sprung auf das Siegertreppchen leider verpasst. Dennoch eine super Leistung aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen.

  1. GS Karl-Marx Plauen – 52 Punkte
  2. GS Hinterhain – 48 Punkte
  3. GS Dorfstadt – 34 Punkte
  4. GS Ellefeld – 25 Punkte
  5. GS Falkenstein – 17 Punkte

Teilnehmende Kinder:

  • Klasse 2a: Pauline Ficker, Frederic Freund
  • Klasse 2b: Lea Vogel, Anna Schneider, Levi Wemme, Luke Schlosser
  • Klasse 3a: Mara Wendler, Lea Schädlich, Nick Dunger, Cornelius Tilch
  • Klasse 4a: Amy Ebersbach
  • Klasse 4c: Marielle Riechel, Luis Möckel, Eric Seifert

Beginn des Schuljahres 2019/2020


20. und 21. Dezember 2022

Geschenkebasar und Weihnachtstag

Am Dienstag vor den Weihnachtsferien fand unser Geschenkebasar statt. Sehr viele Elternhäuser unterstützten dieses Vorhaben, sodass auch in diesem Jahr viele Geschenke zusammenkamen. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!

Der letzte Schultag wurde dann als Weihnachtstag zunächst in der Turnhalle und anschließend in den einzelnen Klassenzimmern mit weihnachtlichen Inhalten gefüllt.


Dezember 2022

Weihnachtliche Bastelei in der GS Hinterhain

Erzgebirgische Holzkunst wird auch im Vogtland hochgelebt. Die Klasse 3b hat repräsentativ in einem Basteltag Baussätze zu einem schönen Geschenk fertig gebaut. Zur Unterstützung waren auch Elternteile dabei, die beim Basteln fleißig geholfen haben. Selbst das Verzieren als Weihnachtsgeschenk war erfolgreich, sodass auch unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum eine schöne Überraschung wartet. 


08. Dezember 2022

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt, auch wenn zum Teil die Sportschuhe fehlten.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Rodewisch
  3. GS Steinberg

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 3a: Max Friedel
  • 3b: Tim Houda, Eliah Dressel, Fritz Kramer
  • 4a: Liam Dümichen, Alexander Meisel, Luca Friedl
  • 4b: Elias Wilhelm

Dezember 2022

Weihnachtskalender von eins

Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Klasse 3b am Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders von eins teilgenommen. Auch in diesem Jahr hat es nicht für den Hauptpreis gereicht, aber es haben alle Kinder der Grundschule Hinterhain einen Schokoladenadventskalender mit dem Siegerbild als Trostpreis bekommen. So war die Enttäuschung nur halb so groß. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit dem Hauptgewinn!


November 2022

Warnwesten für die ersten und zweiten Klassen

Dank Hitradio RTL hat unsere Schule 100 Warnwesten gewonnen, welche wir den Klassenstufen 1 und 2 zur Verfügung stellen. Somit können wir einen Beitrag zur Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr leisten. Durch die hell leuchtende Kleidung werden die Kinder am Morgen gut gesehen und andere Verkehrsteilnehmer können eher reagieren.


03. – 04. November 2022

Apfelprojekt der Klassenstufe 1

Auch im diesen Jahr durfte der Apfel in der Klasse 1 nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim spielerischen Informieren rund um das Thema. Dabei durften Verköstigungen, Forscheraufgaben und künstlerische Aufgaben nicht fehlen. Vielen Dank an die helfenden Eltern.


21/22. September 2022

Besuch des Pferdehofes “Pferdestärke” Heckel

Am 21. und 22.09. besuchten die Klassen 3a und 3b den Pferdehof Heckel in Auerbach. Für die Kinder war es ein unvergessenes Erlebnis. So erfuhren sie alles Wissenswertes über die Arbeit mit Pferden, verfestigten ihr Wissen rund um das Thema Getreide und konnten viel praktisch tätig sein. So halfen sie beispielsweise beim Ausmisten, beim Auf- und Abbau eines Weidezaunes und untersuchten einen Misthaufen. Außerdem durften sie die Pferde striegeln und reiten. Wir bedanken uns sehr bei Frau Heckel für diese Möglichkeit.


Beginn des Schuljahres 2022/2023


11. Juli 2022

Besuch der Bücherei in Auerbach

Am Montag besuchte die Klasse 2b die Bücherei in Auerbach anlässlich des Buchsommers und der Aktion Bibfit in der Grundschule. Als öffentliche Einrichtung konnte der Besuch direkt im Themenfeld des Sachunterrichts eingegliedert werden. Die Kinder hatte viel Spaß und werden sicher wiederkommen.


12. April 2022

Besuch der Landeshauptstadt Dresden

Die vierten Klassen waren auf den Spuren von Kurfürst Friedrich August I. Leider hat sich die Suche ein wenig länger gezogen, da der Bus auf dem Hinweg mehrere Stunden im Stau stand. Nichtsdestotrotz hat die Reisegruppe aus der Grundschule
Hinterhain das Beste aus dem Tag gemacht samt Dampferfahrt zum blauen Wunder und Stadtführung. Ein großes Dankeschön gilt hier Frau Brey von ostmodern, welche sehr flexibel handelte und uns die Stadtführung dennoch ermöglichen konnte. Der geplante Besuch des Verkehrsmuseums musste jedoch aus Zeitgründen abgesagt werden. Die Kinder sowie die mitgereisten Betreuer haben sich ein großes Lob verdient, da die Zusatzzeit im Bus mit Bravur gemeistert wurde.


11. März 2022

Der ADAC bei uns zu Gast

Am 11.03.22 stattete Adacus, der Papagei des ADAC, den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen einen Besuch ab. Adacus übte mit den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Dafür wurde unser Speisesaal kurzerhand in eine Straßenkreuzung verwandelt. Der Besuch von Adacus machte nicht nur Spaß, sondern brachte auch Sicherheit für den Schulweg.


16. Dezember 2021

Geschenkebasar

Am Donnerstag fand unser beliebter Geschenkebasar statt. Für die Kinder ist dieses Event stets eine große Freude, da man nie wissen kann, was sich in den Geschenken verbirgt. Viele fleißige Helfer sorgten abermals dafür, dass wir diese Tradition fortsetzen konnten. Dafür bedanken wir uns bei allen Eltern!


Dezember 2021

Adventskalender für alle Kinder

Die Klasse 2b hat im September an einem Malwettbewerb für das Cover des Adventskalenders 2022 teilgenommen. Es hat zwar nicht zum Hauptpreis gereicht, aber sie haben Adventskalender für jedes Kind unserer Schule gewonnen. Somit hat sich das Mitmachen auf alle Fälle gelohnt!


November 2021

Neue Technik für die Klasse

Dank neuer Endgeräte können wir nun auch innerhalb der Klassenräume mit dem Computer arbeiten und unser Wissen im digitalen Bereich erweitern. Diesen Umstand begrüßen alle Kinder, aber auch die Lehrkräfte sehr.


Oktober 2021

Projekte vor den Herbstferien

Die Klassenstufe 1 und 2 haben auch in diesem Jahr verschiedene Projekte in der letzten Woche vor den Ferien durchgeführt. Allen Kindern hat es viel Spaß bereitet, sich mit dem Apfel und dem Igel näher auseinanderzusetzen.


Beginn des Schuljahres 2021/2022


03. – 05. November 2020

Das Kartoffel-Projekt

Rund um die Kartoffel ging es an den Projekttagen der Klassenstufe 3. Dabei wurde nicht nur die Kartoffelpflanze thematisiert, künstlerische Phasen durften ebenfalls nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Gestalten ihres eigenen Kartoffelkönigs.


Oktober 2020

Schulsporttage im Schuljahr 20/21

Auch dieses Jahr sollten sich die Kinder der Grundschule Hinterhain an einem Tag gänzlich dem Sport widmen. Die Klassen 1 und 2 konnten sich auf dem Sportplatz mit allerlei Stationen austoben. Wie schon in den letzten Jahren nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 an einem Zumba-Tanzkurs teil.


12. – 16. Oktober 2020

Igelprojekt Klasse 2

Mit dem Igel Fritz ging es in die Igelwoche der Klassenstufe 2. Viel haben die Kinder über den Igel gelesen und gelernt. Auch echte Igel konnten sie begutachten, bevor es an das Basteln des eigenen Igels ging. Nun weiß auch jeder Zweitklässler Bescheid, wie er Igel in Not helfen kann.


13. Oktober 2020

Besuch beim Hörakustiker

Die Klasse 4a besuchte am 13. Oktober das Hörakustiker-Studio Minnerop. Nachdem im Unterricht schon viel Interessantes über das Ohr erfuhren wurde, war die Veranschaulichung von Lärm und das Erproben des eigenen Gehörs nochmal sehr spannend.


07. Oktober 2020

Försterwanderung der Klasse 4b

Gemeinsam mit einem Förster entdeckte die Klasse 4b den Wald bei Sorga. Zwei Jagdhunde begleiteten dabei die fleißigen Forscher auf ihrem Weg, der bestückt war mit Aufgaben und Spielen.


Beginn des Schuljahres 2020/2021


11. März 2020

Sodexo – Kochevent

Am 11. März war die mobile Küche unseres Essensanbieters an unserer Schule zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b kochten sich an diesem Tag ihr eigenes Mittagessen. Neben der gemeinsamen Zubereitung des kleinen Menüs ging es im Vorfeld auch um das Thema der gesunden Ernährung. Unter fachlicher Anleitung wurden die einzelnen Gänge des Essens zubereitet, appetitlich angerichtet, selbst nach erlernten Regeln serviert und an einer festlich gedeckten Tafel eingenommen. Es war sehr lecker und hat allen Mitwirkenden viel Freude bereitet. So einen Projekttag empfehlen wir gern weiter.


16. Januar 2020

Hallenfußballcup – Zwischenrunde

Dank einer super Leistung und dem zweiten Platz in der Zwischenrunde darf unser Team dieses Jahr wieder im Finale in Mosel antreten. Die GS Hinterhain konnte schon im Schuljahr 18/19 das Finale als Sieger verlassen und versucht nun diesen Erfolg zu wiederholen.

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter, Lino Rudolph
  • 4b: Anton Fiß (drei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag

16. Januar 2020

Gesundes Frühstück in der Schule

Eine Gesunde Ernährung ist für alle Kinder wichtig und somit auch Bestandteil des Unterrichts. Die Klasse 2b durfte sich am Donnerstag auf viele leckere Dinge freuen. An einer großen Frühstückstafel saßen die Kinder und konnten ihren großen Hunger mit reichlich Obst und Gemüse sowie diversen anderen gesunden Lebensmitteln stillen.


03. Dezember 2019

Wettkampf Stärkster Junge

In Rodewisch mussten unsere Jungs ihre Muskeln nutzen, um in vier Disziplinen zu zeigen, wer die Stärksten sind. Mit einem tollen dritten Platz konnte man auf dem Treppchen landen, Jan Paßarge erzielte darüber hinaus den 2. Platz bei den Einzelwertungen.

Platzierungen:

  1. GS Diesterweg
  2. GS Treuen
  3. GS Hinterhain
  4. GS Schöneck
  5. GS Schiller Rodewisch
  6. GS Dorfstadt
  7. GS Grünbach

Teilnehmer der GS Hinterhain: Jan Paßarge (4a), Sebastian Heller (4b), Nick Seidel (4c) sowie Rafael Kaden (3a)


04. November 2019

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte, wie schon letztes Jahr, den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Grimm
  3. GS Rodewisch
  4. GS Klingenthal
  5. GS Muldenhammer

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter
  • 4b: Anton Fiß (zwei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag (ein Tor)

04. November 2019

Exkursion in Vogelsgrüner Waldausstellung

Die Klassen 4a und 4c besuchten zum Thema Wald die Ausstellung in Vögelsgrün. Frau Leuschner und Herr Pfalz vom Sachsenforst begleiteten die Klassen beim Erkunden der Ausstellungsinhalte sowie beim Ausflug in den Wald. Die Kinder erfuhren viele Dinge über den Wald und konnten ihr erworbenes Wissen direkt anwenden. Den Kindern hat die Exkursion sehr gefallen.


07. – 11. Oktober 2019

Apfel- und Igelprojekt

In der letzten Woche vor den Herbstferien durften sich die Klassenstufen 1 & 2 mit Projektvorhaben austoben. Die Klassen 1a und 1b beschäftigten sich dabei mit dem Apfel, wo hingegen die Klassen 2a und 2b dem Igel auf der Spur waren.


30. September 2019

Risiko Raus-Staffel

Am Montag konnten unsere Kinder beim Wettbewerb “Risiko Raus-Tour” einen sehr guten 2. Platz erkämpfen. In der letzten Staffelaufgabe mit doppelter Punktzahlvergabe haben wir den Sprung auf das Siegertreppchen leider verpasst. Dennoch eine super Leistung aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen.

  1. GS Karl-Marx Plauen – 52 Punkte
  2. GS Hinterhain – 48 Punkte
  3. GS Dorfstadt – 34 Punkte
  4. GS Ellefeld – 25 Punkte
  5. GS Falkenstein – 17 Punkte

Teilnehmende Kinder:

  • Klasse 2a: Pauline Ficker, Frederic Freund
  • Klasse 2b: Lea Vogel, Anna Schneider, Levi Wemme, Luke Schlosser
  • Klasse 3a: Mara Wendler, Lea Schädlich, Nick Dunger, Cornelius Tilch
  • Klasse 4a: Amy Ebersbach
  • Klasse 4c: Marielle Riechel, Luis Möckel, Eric Seifert

Beginn des Schuljahres 2019/2020