03. – 05. November 2020

Das Kartoffel-Projekt

Rund um die Kartoffel ging es an den Projekttagen der Klassenstufe 3. Dabei wurde nicht nur die Kartoffelpflanze thematisiert, künstlerische Phasen durften ebenfalls nicht fehlen. Die Kinder hatten viel Spaß beim Gestalten ihres eigenen Kartoffelkönigs.


Oktober 2020

Schulsporttage im Schuljahr 20/21

Auch dieses Jahr sollten sich die Kinder der Grundschule Hinterhain an einem Tag gänzlich dem Sport widmen. Die Klassen 1 und 2 konnten sich auf dem Sportplatz mit allerlei Stationen austoben. Wie schon in den letzten Jahren nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 an einem Zumba-Tanzkurs teil.


12. – 16. Oktober 2020

Igelprojekt Klasse 2

Mit dem Igel Fritz ging es in die Igelwoche der Klassenstufe 2. Viel haben die Kinder über den Igel gelesen und gelernt. Auch echte Igel konnten sie begutachten, bevor es an das Basteln des eigenen Igels ging. Nun weiß auch jeder Zweitklässler Bescheid, wie er Igel in Not helfen kann. 


13. Oktober 2020

Besuch beim Hörakustiker

Die Klasse 4a besuchte am 13. Oktober das Hörakustiker-Studio Minnerop. Nachdem im Unterricht schon viel Interessantes über das Ohr erfuhren wurde, war die Veranschaulichung von Lärm und das Erproben des eigenen Gehörs nochmal sehr spannend.


07. Oktober 2020

Försterwanderung der Klasse 4b

Gemeinsam mit einem Förster entdeckte die Klasse 4b den Wald bei Sorga. Zwei Jagdhunde begleiteten dabei die fleißigen Forscher auf ihrem Weg, der bestückt war mit Aufgaben und Spielen.


Beginn des Schuljahres 2020/2021


11. März 2020

Sodexo – Kochevent

Am 11. März war die mobile Küche unseres Essensanbieters an unserer Schule zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b kochten sich an diesem Tag ihr eigenes Mittagessen. Neben der gemeinsamen Zubereitung des kleinen Menüs ging es im Vorfeld auch um das Thema der gesunden Ernährung. Unter fachlicher Anleitung wurden die einzelnen Gänge des Essens zubereitet, appetitlich angerichtet, selbst nach erlernten Regeln serviert und an einer festlich gedeckten Tafel eingenommen. Es war sehr lecker und hat allen Mitwirkenden viel Freude bereitet. So einen Projekttag empfehlen wir gern weiter.


16. Januar 2020

Hallenfußballcup – Zwischenrunde

Dank einer super Leistung und dem zweiten Platz in der Zwischenrunde darf unser Team dieses Jahr wieder im Finale in Mosel antreten. Die GS Hinterhain konnte schon im Schuljahr 18/19 das Finale als Sieger verlassen und versucht nun diesen Erfolg zu wiederholen.

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter, Lino Rudolph
  • 4b: Anton Fiß (drei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag

16. Januar 2020

Gesundes Frühstück in der Schule

Eine Gesunde Ernährung ist für alle Kinder wichtig und somit auch Bestandteil des Unterrichts. Die Klasse 2b durfte sich am Donnerstag auf viele leckere Dinge freuen. An einer großen Frühstückstafel saßen die Kinder und konnten ihren großen Hunger mit reichlich Obst und Gemüse sowie diversen anderen gesunden Lebensmitteln stillen.


03. Dezember 2019

Wettkampf Stärkster Junge

In Rodewisch mussten unsere Jungs ihre Muskeln nutzen, um in vier Disziplinen zu zeigen, wer die Stärksten sind. Mit einem tollen dritten Platz konnte man auf dem Treppchen landen, Jan Paßarge erzielte darüber hinaus den 2. Platz bei den Einzelwertungen.

Platzierungen:

  1. GS Diesterweg
  2. GS Treuen
  3. GS Hinterhain
  4. GS Schöneck
  5. GS Schiller Rodewisch
  6. GS Dorfstadt
  7. GS Grünbach

Teilnehmer der GS Hinterhain: Jan Paßarge (4a), Sebastian Heller (4b), Nick Seidel (4c) sowie Rafael Kaden (3a)


04. November 2019

Fußballturnier Vorrunde in Falkenstein

Die GS Hinterhain konnte, wie schon letztes Jahr, den ersten Platz in der Vorrunde erzielen und sich somit für die Zwischenrunde im Januar qualifizieren. Das ganze Team hat eine tolle Leistung an den Tag gelegt.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Grimm
  3. GS Rodewisch
  4. GS Klingenthal
  5. GS Muldenhammer

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Niklas Linke, Tim Klawitter
  • 4b: Anton Fiß (zwei Tore), Enzo Fröhlich
  • 4c: Konstantin Korb, Marlon Dressel, Luis Möckel (fünf Tore), Vincent Sonntag (ein Tor)

04. November 2019

Exkursion in Vogelsgrüner Waldausstellung

Die Klassen 4a und 4c besuchten zum Thema Wald die Ausstellung in Vögelsgrün. Frau Leuschner und Herr Pfalz vom Sachsenforst begleiteten die Klassen beim Erkunden der Ausstellungsinhalte sowie beim Ausflug in den Wald. Die Kinder erfuhren viele Dinge über den Wald und konnten ihr erworbenes Wissen direkt anwenden. Den Kindern hat die Exkursion sehr gefallen.


07. – 11. Oktober 2019

Apfel- und Igelprojekt

In der letzten Woche vor den Herbstferien durften sich die Klassenstufen 1 & 2 mit Projektvorhaben austoben. Die Klassen 1a und 1b beschäftigten sich dabei mit dem Apfel, wo hingegen die Klassen 2a und 2b dem Igel auf der Spur waren.


30. September 2019

Risiko Raus-Staffel

Am Montag konnten unsere Kinder beim Wettbewerb “Risiko Raus-Tour” einen sehr guten 2. Platz erkämpfen. In der letzten Staffelaufgabe mit doppelter Punktzahlvergabe haben wir den Sprung auf das Siegertreppchen leider verpasst. Dennoch eine super Leistung aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen.

  1. GS Karl-Marx Plauen – 52 Punkte
  2. GS Hinterhain – 48 Punkte
  3. GS Dorfstadt – 34 Punkte
  4. GS Ellefeld – 25 Punkte
  5. GS Falkenstein – 17 Punkte

Teilnehmende Kinder:

  • Klasse 2a: Pauline Ficker, Frederic Freund
  • Klasse 2b: Lea Vogel, Anna Schneider, Levi Wemme, Luke Schlosser
  • Klasse 3a: Mara Wendler, Lea Schädlich, Nick Dunger, Cornelius Tilch
  • Klasse 4a: Amy Ebersbach
  • Klasse 4c: Marielle Riechel, Luis Möckel, Eric Seifert

Beginn des Schuljahres 2019/2020