04. Juni 2019

Wandertag nach dem Kindertag

Zahlreiche Aktivitäten rund um den Kindertag nutzten die Klassen der GS Hinterhain, um den Schulalltag aufzulockern.

Das Wanderziel der Klassen 1a, 1b sowie 2b war beispielsweise ein Besuch im hiesigen Kino. Alle Kinder hatten viel Spaß bei bestem Wanderwetter.


21. März 2019

Sportlichstes Mädchen 2019

Für das Treppchen bei den Einzelplatzierungen hat es zwar nicht gereicht, doch aufgrund der starken Leistungen aller teilnehmenden Mädchen stand am Ende die GS Hinterhain in der Rubrik Teamwertung ganz oben auf dem Siegerpodest.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain – 1180 Punkte
  2. GS Klingenthal 1 – 1147 Punkte
  3. GS Rodewisch – 1122 Punkte
  4. Diesterweg GS – 1016 Punkte
  5. GS Schöneck – 1006 Punkte
  6. GS Markneukirchen – 961 Punkte
  7. GS Klingenthal 2 – 840 Punkte

Teilnehmer der GS Hinterhain:

Luisa Roth (4b), Amy Ebersbach (3a), Lia Beck (3a), Marielle Riechel (3c)


21. März 2019

Völkerballturnier in Rodewisch

“Dabei sein ist alles!” Gemäß diesem Motto belegten die sechs Jungen sowie drei Mädchen am Donnerstag Mittag den 7. Platz. Man muss nicht immer auf dem Treppchen stehen. Gewinner ist, wer sein Bestes gibt. Dafür konnten wir zeigen, dass wir auch faire Verlierer sein können.

Platzierungen:

  1. GS Falkenstein
  2. Diesterweg GS
  3. GS Steinberg
  4. GS Ellefeld
  5. GS Treuen
  6. GS Rodewisch
  7. GS Hinterhain
  8. GS Grimm

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Nils Mehnert, Lion Knorr, Christian Wolf, Annie Schüler, Josi Ebert
  • 4b: Samuel Flechsing, Vincent Morgner, Marley Wüstling
  • 3a: Amy Ebersbach

19. März 2019

Finalrunde im Fußball in Mosel

So sehen Sieger aus!!!! Nach einem aufregenden Vormittag konnte unser Team den Gesamtsieg des Fußballwettkampfs der Grundschulen erspielen. Damit wiederholte die GS Hinterhain den Erfolg von vor zwei Jahren.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Hohenstein
  3. GS Oelsnitz
  4. Nicolai-GS Zwickau
  5. Neuber-GS Reichenbach
  6. Ernst-Beyer-GS Reinsdorf
  7. Karl-Marx-GS Plauen
  8. GS Glauchau

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • Klasse 4a: Nils Mehnert (3x Tor), Lion Knorr, Milo Stöhr (1x Tor), Arvid Arzt (1x 9m)
  • Klasse 4b: Marley Wüstling
  • Klasse 3a: Tim Klawitter (1x 9m)
  • Klasse 3b: Anton Fiß
  • Klasse 3c: Marlon Dressel, Vincent Sonntag

11. Februar 2019

Frühstücksbasar der Klasse 3c

Um die Klassenkassen zu füllen, veranstalten die Klassen der Grundschule Hinterhain oft verschiedene Aktionen. Der Frühstücksbasar der Klasse 3c am 11. Februar soll hier beispielhaft genannt werden. Ohne elterliche Unterstützung wären jedoch viele Aktivitäten nicht möglich. Daher möchten wir nochmal auf diesem Weg sämtlichen Elternteilen, die unsere Klassen tatkräftig unterstützen, einen großen Dank aussprechen.


17 – 21. Dezember 2018

Weihnachtliche Stimmung in der Grundschule Hinterhain

Auch in diesem Jahr ist es in der GS Hinterhain ganz weihnachtlich geworden. Neben Theaterbesuchen wurde fleißig gebastelt, gesungen und gelesen. Ein voller Erfolg war zudem unser Weihnachtsgeschenkebasar. Ein besonderer Dank gilt hier den Elternhäusern, ohne deren Hilfe mehrere Aktivitäten nicht stattgefunden hätten.

      


04. Dezember 2018

Wettkampf – Stärkster Junge

Am Dienstag konnten unsere Jungen in Rodewisch zeigen, dass sie genügend Kraft in Arm und Bein haben. Mit dem ersten Platz in der Einzelwertung (Vincent Morgner) und dem zweiten Platz in der Teamwertung kann die Grundschule Hinterhain stolz auf die Teilnehmer der GS sein.

Teilnehmende Kinder:

  • Klasse 4b: Vincent Morgner (1. Platz Einzelwertung)
  • Klasse 4a: Klemens Sandro Huy (6. Platz Einzelwertung)
  • Klasse 3b: Sebastian Heller
  • Klasse 3a: Jan Paßarge

29. November 2018

Hallenfußballcup – Zwischenrunde

Dank einer hervorragenden Leistung unseres Fußballteams darf die GS Hinterhain dieses Schuljahr im Finale in Mosel antreten. Die Voraussetzungen dafür wurden geschaffen, indem auch in der Zwischenrunde ein souveräner erster Platz erzielt wurde. Die GS Hinterhain konnte schon im Schuljahr 16/17 das Finale als Sieger verlassen und versucht nun in diese Fußstapfen zu treten.

Endplatzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Reichenbach
  3. GS Mylau
  4. GS Muldenhammer
  5. GS Neumark

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Nils Mehnert (2 Tore), Lion Knorr (2 Tore), Milo Stöhr (4 Tore), Arvid Arzt (1 Tor)
  • 4b: Marley Wüstling (3 Tore)
  • 3a: Tim Klawitter
  • 3b: Anton Fiß (1 Tor)
  • 3c: Konstantin Korb, Marlon Dressel

08. November 2018

Hallenfußballcup – Vorrunde

Mit einer souveränen Mannschaftsleistung konnte die Grundschule Hinterhain das Vorrunden-Fußballturnier in Falkenstein erfolgreich meistern. Durch den Turniersieg qualifizierten sich unsere Kicker für die Zwischenrunde am 29. November.

Platzierungen:

  1. GS Hinterhain
  2. GS Muldenhammer
  3. GS Rodewisch
  4. GS Falkenstein
  5. GS Diesterweg
  6. GS Grimm

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Nils Mehnert (5 Tore), Lion Knorr, Milo Stöhr (6 Tore), Arvid Arzt
  • 4b: Marley Wüstling (3 Tore)
  • 3a: Tim Klawitter
  • 3b: Anton Fiß (2 Tore)
  • 3c: Konstantin Korb, Marlon Dressel

26. September 2018

Besuch des Literaturwagens

Mit Armin Pongs, einem Kinderbuchautor, rollte am Mittwoch der Literaturwagen an unserer Grundschule vorbei. Im Gepäck hatte er natürlich einiger seiner Bücher rund um Krorkofil und seine Freunde.

Begeistert lauschten die Kinder der Klasssenstufe 3, alle im grünen Krokofil-Look, der Geschichte von der „Flaschenpost“. Außerdem erfuhren sie viel über die Arbeit eines Autors und die Entstehung eines Buches.

Herrn Pongs gelang es die Kinder einzufangen, zu begeistern und ihnen zu zeigen: „Lesen macht reich an Bildern im Kopf!“


September 2018

Schulsporttage im Schuljahr 18/19

Auch dieses Jahr sollten sich die Kinder der Grundschule Hinterhain an einem Tag gänzlich dem Sport widmen. Leider ist der Sporttag der ersten Klassen “ins Wasser gefallen”, da ein starker Regenschauer das Weitermachen auf dem Sportplatz nicht erlaubte. Die zweiten Klassen begaben sich in den Hofaupark und konnten sich mit allerhand Spielmöglichkeiten beschäftigen. Wie schon in den letzten Jahren nahmen die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 an einem Zumba-Tanzkurs teil.


Ende des Schuljahres 2017/2018


11. – 15. Juni 2018

Projekt “Schul-WM 2018” inklusive Tag der offenen Tür

Rechtzeitig zu Beginn der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland erlebte die Grundschule Hinterhain ihre eigene kleine Schul-WM. Für dieses 5-Tage-Projekt wählte jede Klasse ein Teilnehmerland und erarbeitete nicht nur die wesentlichen Merkmale und Besonderheiten des Landes, sondern durfte auch im WM-Modus den Schul-Fußballweltmeister küren. Zum Abschluss dieser ereignisreichen Woche öffnete die Grundschule am Freitag Nachmittag Tür und Tor. Diese Möglichkeit nahm eine Vielzahl von Besuchern interessiert und begeistert an, um einen Blick hinter die Kulissen der Schule zu werfen.

                              

    


25. April 2018

Wettkampf “Sportlichstes Mädchen”

Vier Mädchen durften sich in Klingenthal beweisen, ob sie das Zeug zum “Sportlichsten Mädchen” haben. In der Einzelwertung hat es leider nicht ganz gereicht (Alma Leistner, zweiter Platz), dafür aber für den ersten Platz in der Mannschaftswertung.

Mannschaftsplatzierungen:

  1. GS Hinterhain – 1046 Punkte
  2. GS Markneukirchen – 1005 Punkte
  3. GS Diesterweg – 998 Punkte
  4. GS Schöneck – 942 Punkte
  5. GS Klingenthal 1 – 916 Punkte
  6. GS Klingenthal 2 – 846 Punkte

Teilnehmerinnen der GS Hinterhain:

Klasse 4a: Charlotte Lenk, Milena Morgner, Antonia Schädlich (4. Platz Einzelwertung)

Klasse 4b: Alma Leistner (2. Platz Einzelwertung)

Die GS Hinterhain konnte somit im Schuljahr 17/18 jeweils die Mannschaften zum „Stärksten Jungen“ und zum „Sportlichsten Mädchen“ stellen.


12. März 2018

Die Fairplay Soccer Tour

Am Montag hieß es für die meisten Schüler und Schülerinnen “Gut Kick!”, da die Grundschule Hinterhain an der Fairplay Soccer Tour 2018 in Auerbach teilnahm. Dabei handelt es sich um eines der größten Jugendsozialprojekte Deutschlands. Das Ziel des pädagogischen Großevents ist es, den sportlichen Wettkampf mit vielfaltsbewusstem und demokratischem Miteinander zu verknüpfen. Insgesamt meldeten sich allein von unserer Grundschule 27 Mannschaften zum Turnier an. Davon gelang es 15 Teams, sich für die nächste Runde am 18. März 2018 in Zschopau zu qualifizieren.

  


07. März 2018

Völkerballturnier in Rodewisch

Dabei sein ist alles! Getreu diesem Motto nahm ein Team aus elf Schülern und Schülerinnen der GS Hinterhain an dem Vorrunden-Turnier im Ballspiel Völkerball teil. Mit der Erzielung des 6. Platzes konnte man sich leider nicht für die nächste Runde qualifizieren.

Platzierungen:

  1. GS Treuen
  2. Schiller GS Rodewisch
  3. GS Falkenstein
  4. GS Grimm Auerbach
  5. GS Diesterweg Auerbach
  6. GS Hinterhain
  7. GS Steinberg
  8. GS Ellefeld

Teilnehmer/innen der GS Hinterhain:

Aus der Klassenstufe 4:

Don-Pepe Seidel, Alfred Freund, Milena Morgner, Lea Eisermann, Finn Schubert, Eleanor Kleine

Aus der Klassenstufe 3:

Nils Mehnert, Milo Stöhr, Jule Röder, Vincent Morgner, Samuel Flechsing


18. Januar 2018

Joe Clever zu Besuch – “Wir machen unser eigenes Papier!”

Im Rahmen des Projekttages lernten die Kinder, anhand von alten Milchverpackungen, wie Recycling funktioniert. Unter Anleitung stellten unsere zweiten Klassen aus leeren Joe Clever Päckchen Papier her. Eine Aktion, die den Kindern viel Spaß machte und äußerst interessant war. Am Ende konnten alle Teilnehmer ein fertiges Stück Papier in den Händen halten.

 


11. Januar 2018

“Risiko Raus” – Wettbewerb

Am Donnerstag konnten sich die Kinder unserer Schule beim “Risiko Raus”-Wettkampf in Treuen beweisen. Flinke Füße, Konzentration und die ein oder andere ungewöhnliche Bewegungsart brachten uns Schluss endlich auf einen sehr guten zweiten Platz.

Platzierungen:

  1. GS Lengenfeld 63Punkte
  2. GS Hinterhain 58 Punkte
  3. Diesterweg GS 53 Punkte
  4. GS Treuen 45 Punkte
  5. GS Rodewisch 35 Punkte
  6. GS Falkenstein 29 Punkte
  7. GS Steinberg 25 Punkte

Teilnehmer/innen der GS Hinterhain:

Für die Klassenstufe 4: Elisabeth Wolf, Alma Leistner, Finn Schubert, Don-Pepe Seidel

Für die Klassenstufe 3: Lia Beck, Nelly Eismann, Vincent Morgner, Klemens Huy

Für die Klassenstufe 2: Ashley Schneider, Emy Ebersbach, Carolin Ficker, Lelio Schubert, Tim Klawitter, Philip Langhammer


22. Dezember 2017

Letzter Schultag 2017

Wie in jedem Jahr wurde der letzte Schultag vor den Weihnachtsfeiertagen dazu genutzt, um auch den letzten Weihnachtsmuffel eine besinnliche Zeit zu bescheren. Bevor in der Turnhalle das jährliche Weihnachtsprogramm der Schule stattfand, wurde es auch in den einzelnen Klassenverbänden weihnachtlich.

  


20. Dezember 2017

Weihnachtsgeschenke-Basar

In der letzten Woche vor Weihnachten fand an der Grundschule ein Weihnachtsbasar statt. Mit tatkräftiger Unterstützung der Elternschaft konnten liebevoll eingepackte Geschenke einen neuen Besitzer finden. Zahlreiche Schüler und Schülerinnen haben an dieser Aktion teilgenommen und hatten sehr viel Freude beim Geschenke aussuchen…vielleicht freut sich der ein oder andere Elternteil auch über die mitgebrachten Überraschungen der Kinder. 😀

  


05. Dezember 2017

Wettkampf “Stärkster Junge”

Am Dienstag wurde in Rodewisch nach dem “stärksten Jungen” gesucht. Der Sieg in der Mannschaftswertung ging dabei an unsere Schule. Auch in der Einzelwertung konnte Don-Pepe Seidel aus der Klasse 4a alle anderen Schüler hinter sich lassen.

Mannschaftswertung:

  1. GS Hinterhain 412 Punkte
  2. GS Netzschkau 402 Punkte
  3. GS Rodewisch 358 Punkte
  4. Diesterweg GS 356 Punkte
  5. GS Treuen 351 Punkte
  6. GS Schöneck 255 Punkte

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • Klasse 4a:
    • Don-Pepe Seidel – 118 Punkte (Sieger Einzelwertung)
    • Alfred Freund – 95 Punkte
  • Klasse 4b:
    • Moritz Fleig – 90 Punkte
  • Klasse 3b:
    • Vincent Morgner – 109 Punkte (5. Platz Einzelwertung)

09. November 2017

Hallenfußballcup der Grundschule 2017 – Vorrunde Falkenstein

Die GS Hinterhain erzielte den 3. Platz und konnte sich daher trotz guter Leistung nicht für die nächste Runde qualifizieren.

Platzierungen:

  1. GS Diesterweg (12 Punkte, 14:2 Tore)
  2. GS Muldenhammer (7 Punkte, 5:2 Tore)
  3. GS Hinterhain (6 Punkte, 10:5 Tore)
  4. GS Rodewisch (4 Punkte, 2:6 Tore)
  5. GS Falkenstein (0 Punkte, 1:17 Tore)

Teilnehmer der GS Hinterhain:

  • 4a: Livius Graap, Robert Zander, Alfred Freund
  • 4b: Tim Reinhold, Finn Schubert
  • 3a: Nils Mehnert, Milo Stöhr, Arvid Arzt
  • 3b: Marley Wüstling

25.-29. September 2017

Das Igel-Projekt der Klassenstufe 2

Rund um den Igel ging es in der Projektwoche bei den Klassen 2a, 2b und 2c. Dabei wurde nicht nur der Igel und seine Lebensweise thematisiert, künstlerische Phasen durften ebenfalls nicht fehlen. Die Kinder konnten zudem erste Erfahrungen mit dem PC sammeln.


14.-21. September 2017

Sporttag 2017

Im September durften die Schüler und Schülerinnen der GS Hinterhain den diesjährigen Sporttag erleben. Die Klassenstufe 1 tobte sich auf dem schulischen Sportplatz anhand zahlreicher Spielmöglichkeiten aus. Die zweiten Klassen besuchten den Hofaupark, Klassenstufe 3 und 4 versuchten sich im Zumba-Tanz.

  


19./21. September 2017

Medientag

Das Medienpädagogische Zentrum war in dieser Woche an unserer Schule zu Besuch. Die beiden 4. Klassen durften zu den Themen Umgang mit dem Internet und Persönlichkeitsrechte verschiedene Stationen bearbeiten und somit ihr Wissen in der mobilen Welt erweitern. Zudem gab es am 21. September eine Infoveranstaltung für interessierte Eltern.


29. August 2017

Bildungsprojekt SOKO Wald

Am Dienstag konnten die 4. Klassen unserer Grundschule Herrn Kubak mit dem Bildungsprojekt „SOKO Wald – Auf den Spuren des Waldes in Schule, Stadt und Welt“ begrüßen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung entdeckten die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt an Waldprodukten in unserem Alltag und erfuhren so die enge Verflechtung ihres Lebens mit dem Wald. Mit der Frage: „Was haben Fußball, Hefte und Schokolade gemeinsam?“, starteten die Kinder ins Projekt. In einem kurzen Lernparcour nahmen die Kinder Waldprodukte mit unterschiedlichen Sinnen wahr. Mit der Kamera machten sie sich auf Spurensuche im Schulhaus und Schulgelände, um den „unsichtbaren Wald“ zu finden. Nachdem Produkte den Rohstoffspendern zugeordnet wurden, suchten sie diese noch auf einer großen Weltkarte auf.

Fazit unserer Kinder: Es hat uns viel Freude bereitet, es war interessant und leerreich, so etwas könnten wir öfter machen.

Anknüpfend an dieses Fazit werden die 4.Klassen zum Thema Wald einen großen Wandertag durchführen, zu dem uns der Sachsenforst begleiten wird.


27. August 2017

Staffellauf im Hofaupark

Die Grundschule Hinterhain erkämpfte sich beim 23. Hofaupark Staffellauf des LSG Auerbach e.V. den zweiten Platz der Grundschulen.