Die Grundschule Hinterhain ist eine von drei Grundschulen der Stadt Auerbach. Die Stadt gilt mit ihren fast 20.000 Einwohnern als Zentrum des östlichen Vogtlandes. (Weitere Informationen über die Stadt Auerbach finden Sie hier).

Die Schule befindet sich samt anliegenden Hort im östlichen Teil der Stadt Auerbach. Die Einrichtung besuchen jedes Schuljahr ca. 200 Schülerinnen und Schüler in acht Klassen. Insgesamt sind an der Grundschule Hinterhain samt Schulleiterin ca. 12 Lehrkräfte tätig.

Leitgedanke

Die Grundschule Hinterhain zielt darauf ab, mithilfe von Unterricht und Erziehung die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit zu stärken, ihre Sozialkompetenz zu steigern und deren Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit zu fördern.

In einer freundlichen und motivierenden Lernumgebung werden die Kinder an ein modernes und gleichzeitig klar strukturiertes Lernen herangeführt, um in der leistungsorientierten und schnellwachsenden Gesellschaft bestehen zu können.

Darüber hinaus wird das erfolgreiche Lernen der Schülerinnen und Schüler durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule begünstigt.